A Soul for Europe

Europa wird häufig mit den Institutionen in Brüssel gleichgesetzt. Dies gefährdet den Prozess der europäischen Einigung angesichts der Probleme der europäischen Gemeinschaft, die aktuelle Krise zu bewältigen, wie die letzten Europawahlen mit dem Erfolg zahlreicher rechter und europafeindlicher Parteien gezeigt haben.
Die gemeinsame Union muss in Zukunft stärker kulturell ausgerichtet sein. Sie kann nur „von unten“, von den Bürgern und von den Städten und Regionen her mit Leben erfüllt werden, denn in den Städten ist die Kultur, ist Europa zu finden. Berlin kann hier eine Vorreiterrolle übernehmen, denn Europa gehört zu Berlins Zukunft.

Weitere Informationen unter www.asoulforeurope.eu

Zielsetzung

2004 war der Startpunkt der Initiative „A Soul for Europe“ (ASfE), die europaweit auf die Kooperation zwischen Zivilgesellschaft und Politik setzt – und somit aktiv am „Europa von unten“ baut. Die Initiative, heute getragen von rund 40 jungen Europäerinnen und Europäern aus über 20 Ländern, arbeitet daran, das kulturelle Potenzial Europas für den europäischen Einigungsprozess einzusetzen. Ausgehend von ihren Basispunkten in Amsterdam, Belgrad, Berlin, Brüssel, Porto und Tiflis bildet die Initiative ein internationales Netzwerk aus europäischen Städten und Regionen, dem Kultur- und Wirtschaftssektor sowie europäischen politischen Entscheidungsträgern. Das Berliner Büro von „A Soul for Europe“ ist bei der Stiftung Zukunft Berlin angesiedelt. Die Stiftung Zukunft Berlin ist Mitgründerin der E.W.I.V. ASfE, der juristischen Rechtsform der Initiative.

Was haben wir bisher erreicht?

• Etablierung einer Partnerschaft mit dem Europäischen Parlament und der Allianz Kulturstiftung: Gemeinsame Trägerschaft der Berliner Konferenz
  • Ausbau der Partnerschaft mit u. a. dem Goethe-Institut und der S. Fischer Stiftung / traduki
  • Stärkung der Zivilgesellschaft und Anstoß eines nachhaltigen Dialogs mit der Politik durch dezentrale Veranstaltungen („Forum X“), 2015 in der Kulturhauptstadt Pilsen und in Lyon
  • Durchführung der Berliner Konferenz 2015 mit dem Schwerpunkt auf dem Potential der „Peripherie“ genannten Regionen Europas und der Verantwortung, die Bürger in ihren Städten für Europa übernehmen