Berlin Conference 2022

08/11/2022 16:00

Die Stiftung Zukunft Berlin und ihre zivilgesellschaftlichen Initiativen A Soul for Europe, Wir sind Europa und Städte für Europa veranstalten auch 2022 die Berlin Conference, die mit dem Titel „Co-Creating Europe from the Bottom-Up!” am 8. und 9. November erneut im Allianz Forum Berlin in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor stattfindet.

Am 8. und 9. November kommen zu den öffentlichen Diskussionen in Berlin Vertreter:innen der Zivilgesellschaft, der Kunst und Kultur sowie der Politik zusammen, um aus unterschiedlichen Perspektiven in drei Plenarsitzungen über die Bedeutung des „Bottom-Up“-Ansatzes für die Zukunft Europas zu sprechen.

Zum Auftakt der Konferenz behandeln wir am 8. November die Verantwortung der Städte und Regionen und ihrer Bürger:innen für das Gelingen des Gemeinschaftsprojekts Europa und dessen Zukunft. Am 9. November diskutieren wir zunächst über die Rolle von Kulturschaffenden und Künstler:innen für ein menschlicheres Europa. Anschließend werden wir uns dem „Bottom-Up“-Ansatz und der Netzwerk-Plattform „Europe Bottom-Up“ widmen. Diese digitale Aktions- und Kooperationsplattform führt engagierte Menschen zusammen, die sich als Akteur:innen „von unten“ für ein gemeinschaftliches Europa verstehen. Den Abschluss bildet traditionell „Die Europa-Rede“, die in diesem Jahr Dr. Werner Hoyer hält, Präsident der Europäischen Investitionsbank (EIB).

Das ausführliche Programm, das Anmeldeformular, alle weiteren Informationen zur Konferenz und den Livestream mit englischem Ton finden Sie hier

Livestream mit deutschem Ton am 8. November ab 16 Uhr hier.