Fotos dreier Kirchen in Prenzlau; Text: Nachbarn bei Nachbarn. 50. Ausgabe. Jubiläumslesung in Prenzlau. St. Sabinen - Dreifaltigkeitskirche - St. Marien. Sonntag, 4. September 2022, 12 Uhr. In Kooperation mit Brandenburgische Sommerkonzerte. Gespräche - Lesung mit Julia Schoch - Konzert mit dem Max Brod Trio. Fotos: Bernd Janowski.

50. Ausgabe „Nachbarn bei Nachbarn“: Jubiläumsfeier in drei Prenzlauer Kirchen

Seit 2013 veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin Lesungen mit Künstler:innen aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs, um die Kenntnis voneinander und die gegenseitige Achtung in Berlin und Brandenburg zu erhöhen. Ihr 50. Jubiläum feiert die Reihe „Nachbarn bei Nachbarn“ diesen Sonntag in Prenzlau. Auf dem in gleich drei Stadtkirchen stattfindenden Programm stehen Lesung und Ausstellung, Rückschau und Gespräche, Kaffee und Konzert.

Wir laden Sie herzlich zur Jubiläumsfeier ein!

Sonntag, 4. September 2022, 12 – 20 Uhr
St. Sabinenkirche, Schleusenstraße 700-701, 17291 Prenzlau
Dreifaltigkeitskirche, Klosterstraße 20, 17291 Prenzlau
St.-Marien-Kirche, Am Markt, 17291 Prenzlau

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Initiative „Nachbarn bei Nachbarn“ finden Sie unter den folgenden Links:

Einladung und Ablauf des 50. Jubiläums am 4. September in Prenzlau (PDF)

Text „Nachbarn bei Nachbarn. Eine europäische Kulturmarke“ von Hubertus Fischer (PDF)

Karte aller Lesungsorte seit 2013 (Google Maps)

Gerne stellen wir Ihnen bei Interesse auch den Mitschnitt unseres Pressegesprächs vom 30. August mit mehreren Mitgliedern der Initiative zur Verfügung.

Wir bitten um Anmeldung unter presse@stiftungzukunftberlin.eu und freuen uns auf Ihr Kommen.

Bildmaterial (© Bernd Janowski):

Dreifaltigkeitskirche Prenzlau
Marienkirche Prenzlau