Praktikant*in für Europa-Projekt gesucht

ab 01.10.2024

Ein Schwerpunkt des Praktikums liegt auf der Vorbereitung, Mitorganisation und Durchführung  unserer Veranstaltung: der Berlin Conference, die in Zusammenarbeit mit der Initiative A Soul for Europe und anderen Partner*innen durchgeführt wird. Die zivilgesellschaftliche Initiative A Soul for Europe hat zum Ziel, die kulturelle Komponente in der Innen- und Außenpolitik der Europäischen Union zu stärken sowie Stadtregierungen und -gesellschaften in Hinsicht auf Europa zu aktivieren.

Das Projekt ist darauf angelegt, in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen aus europäischen Städten und Regionen, aus Länderparlamenten, dem Europaparlament, Kulturstiftungen und Wissenschaftszentren sowie Akteur*innen des Kulturlebens einen dauerhaften Prozess anzustoßen, um das Potential der kulturellen Vielfalt Europas besser zu nutzen.

Wir bieten im Praktikum für drei Monate die Möglichkeit, die Arbeit in einer Stiftung kennenzulernen. Einen Überblick über die Arbeitsthemen finden Sie auf: www.stiftungzukunftberlin.eu.

Ihre Aufgaben im Praktikum

• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Terminkoordination
  • Protokollführung
  • Reiseplanung und -abrechnung
  • Datenbankpflege
  • Rechercheaufgaben
  • Betreuung der Website und der Social-Media-Kanäle (Instagram, LinkedIn, Facebook, X)
  • Korrespondenz mit in- und externen Partner*innen, vor allem im Ausland
  • Unterstützung in allen Arbeitsbereichen der Büroorganisation

Was wir bieten

• Einblicke in gesellschaftspolitische Zusammenhänge sowie europaweite Netzwerke
  • Erfahrungen in der Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien
  • Einen Arbeitsplatz im Herzen Berlins
  • Ein junges und offenes Team
  • Aufwandsentschädigung in Höhe von 350 Euro im Monat

Was Sie mitbringen

• Interesse an politischen, insbesondere kulturpolitischen, und zivilgesellschaftlichen Zusammenhängen und Strukturen
  • grundsätzliches Verständnis und Kenntnis über politische Zusammenhänge auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
  • Erste Erfahrungen in Büroorganisation, Veranstaltungsorganisation und Projektmanagement von Vorteil
  • Digitale Kompetenz (Social Media, Content Management Systeme)
  • Redaktionelle Fähigkeiten auf englisch und deutsch
  • Kenntnisse der gängigen Computerprogramme (Word/Excel/Outlook)
  • Fähigkeit zu eigenständigem und selbstverantwortlichem Arbeiten
  • hohes Maß an Strukturiertheit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Organisationstalent

• ab 1. Oktober 2024 für drei Monate
  • Vollzeit (40 Stunden)

Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf ausschließlich per E-Mail an Laura Urbanek, urbanek@stiftungzukunftberlin.eu.