Menschen sitzen um einen hufeisenförmigen Tagungstisch

Runder Tisch Berlin-Breslau in Wrocław

Im Rahmen ihrer Initiative „Nachbarn in Europa“ leistet die Stiftung Zukunft Berlin einen vielbeachteten Beitrag, die Verbindung mit der polnischen Nachbarregion zu verstärken. Vor allem mit Breslau, Posen und Stettin wird die Kooperation über gemeinsame Projekte laufend ausgebaut. Instrumente sind u.a. Runde Tische der Zivilgesellschaft Berlins mit ihren Partner:innen in den drei genannten polnischen Nachbarstädten. Diese Runden Tische sind die ideale bürgerschaftliche Ergänzung der zwischenstaatlichen Oderpartnerschaft. Sie sind Ideengeber und Sprachrohr der Anliegen von Bürger:innen gegenüber Politik und Behörden.

Im Frühling 2023 treffen sich Vertreter:innen der Zivilgesellschaft und der Verwaltung und Politik zum Runden Tisch in Wrocław, um u.a. über die gemeinsamen Herausforderungen der digitalen Welt, Sport und Jugendaustausch und Erfahrungen in der Migrationspolitik zu diskutieren.