Porträtfotos Richard Hilmer, Lorenz Maroldt

Nach der Wahl: Was erwarten die Berliner:innen von der Politik?

22/02/2023 08:15

Frühstücksgespräch der Reihe „Verantwortlich für Berlin“ im Berlin Capital Club

Richard Hilmer, Geschäftsführer policy matters
und
Lorenz Maroldt, Chefredakteur Der Tagesspiegel

Moderation:

Markus Dröge, Vorstandssprecher der Stiftung Zukunft Berlin, Bischof a.D.
und
Beate Stoffers, Geschäftsführerin der Stiftung Zukunft Berlin, Staatssekretärin a.D.

Nach der Wahl: Was erwarten die Berliner:innen von der Politik?

Die Wahl 2021 war von Chaos geprägt. Nach zahlreichen Klagen entschied der Berliner Verfassungsgerichtshof, dass die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen komplett wiederholt werden müssen. Darum wird in allen Berliner Wahlbezirken am 12.02.2023 erneut gewählt.

Durch die Wiederholung ist eine neue Zusammensetzung des Abgeordnetenhauses und der BVV möglich. Verändert sich nun die Sitzverteilung, verändern sich auch die Mehrheitsverhältnisse im Abgeordnetenhaus.

Da es sich nicht um Neuwahlen, sondern eine Wiederholung handelt, müssen dieselben Kandidat:innen antreten. Es stellt sich die Frage, bleibt das Ergebnis ähnlich?

Und wenn ja, wird dann so weitergemacht, wie zuvor? Was denken die Berliner:innen, mit welchen Erwartungen gehen sie wählen, welche Chancen liegen in der Wahlwiederholung?

Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen und unseren Experten diskutieren:

Richard Hilmer, hat 1997 Infratest dimap mitbegründet und war bis 2015 dort Geschäftsführer. Für seine Verdienste um die mediale Wahlforschung wurde er 2013 vom Bundesverband der Marktforscher als „Forscherpersönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet.

Lorenz Maroldt, fast 30 Jahren schreibt Lorenz Maroldt bereits für den Tagesspiegel – zunächst arbeitete er im Politikressort, seit 2004 führt er die Tagesspiegel-Redaktion als Chefredakteur. 2014 rief er den preisgekrönten Berlin-Newsletter Checkpoint ins Leben.

In diesen Hintergrundgesprächen der Reihe „Verantwortlich für Berlin“ wollen wir mit Gästen aus dem Kreis der Stiftung Zukunft Berlin sowie Mitgliedern des Berlin Capital Clubs Ziele aus der Arbeit der Stiftung diskutieren – eine gute Gelegenheit, in neuer Weise wichtige Themen der Stadt im Gespräch mit interessierten Persönlichkeiten der Berliner Gesellschaft voranzubringen.

Freuen Sie sich auf interessante Vorträge und nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet auf Einladung der Stiftung Zukunft Berlin und des Capital Club statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur auf Einladung möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Charlotte Olie, olie@stiftungzukunftberlin.eu.