Eine Szene aus einem Fußballspiel

Frühstücksgespräch zum Thema Frauensport in Berlin

Frauenfußball in Berlin – eine neue Epoche im Fußballsport?

Behindern oder fördern bisherige Strukturen den Sport? Kann es gelingen, den Berliner Frauen-Fußball in die Bundesliga zu führen und den Frauensport in ganz Deutschland nachhaltig zu verändern? Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen und unseren Expertinnen diskutieren.

Tabea Kemme ist eine ehemalige deutsche Fußballspielerin, sie spielte bei Turbine Potsdam, dem Arsenal WFC sowie bis 2020 in der deutschen Nationalmannschaft. Aktuell ist sie als TV-Expertin und Gründerin aktiv. Anfang 2022 hat sie mit Daniel Fritzsche Sports4Education, zur ganzheitlichen Förderung junger Sportlerinnen, die sowohl Sport als auch Bildung, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit beinhaltet, gegründet.

Gaby Papenburg

Gaby Papenburg ist ausgebildete Journalistin und TV-Moderatorin. 30 Jahre war sie bei Sat 1 tätig unter anderem in den Formaten: „ran Sat 1 Fußball“ und „Frühstücksfernsehen“. Seit 2015 betätigt sie sich auch als Systemischer Business Coach (SG zertifiziert) und Medientrainerin. Der Sport ist jedoch ihre Passion, seit 2019 ist sie Mitglied im Aufsichtsrat des THW Kiel.

Verena Pausder ist eines der bekanntesten Gesichter der Gründerszene. 2022 hat sie zusammen mit 5 Co-Gründerinnen die Frauenmannschaft des FC Viktoria Berlin übernommen. Ziel ist, die Mannschaft innerhalb von 5 Jahren aus der Regionalliga in die 1. Bundesliga zu führen und den Frauen-Fußball in Deutschland nachhaltig zu verändern und nach vorne zu bringen.

In diesen Hintergrundgesprächen der Reihe „Verantwortlich für Berlin“ wollen wir mit Gästen aus dem Kreis der Stiftung Zukunft Berlin sowie Mitgliedern des Berlin Capital Clubs Ziele aus der Arbeit der Stiftung diskutieren – eine gute Gelegenheit, in neuer Weise wichtige Themen der Stadt im Gespräch mit interessierten Persönlichkeiten der Berliner Gesellschaft voranzubringen.

Moderation: Andreas Gebhard, Gründer & Geschäftsführung republica GmbH, Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Zukunft Berlin

und Beate Stoffers, Geschäftsführerin der Stiftung Zukunft Berlin, Staatssekretärin a.D.

Die Stiftung Zukunft Berlin lädt Sie herzlich zu der Veranstaltungsreihe ein, so dass für Sie keine Kosten entstehen. Wir bitten Sie, Ihre Plätze für dieses Frühstück im Voraus zu reservieren, da die Personenanzahl limitiert ist. Anmeldungen bitte an: events@berlincapitalclub.de