Vielfalt und Zusammenhalt in Berlin: Eine kulturelle Perspektive

19/06/2023 18:00

Erkunden Sie die faszinierende Welt der Vielfalt und des Zusammenhalts in Berlin. Tauchen Sie ein in einen inspirierenden kulturpolitischen Salon, bei dem Sie Teil einer bedeutenden Diskussion werden, um die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten.Entdecken Sie neue Perspektiven für ein harmonisches Miteinander in Berlin.

Berlin verändert sich rasant. Die dynamischen Entwicklungen bringen neue Herausforderungen an das Zusammenleben in der Hauptstadt mit sich. Die Bevölkerung wächst und lebt in Vielfalt, ohne dass grundlegende Infrastrukturen schnell genug nachkommen. Klagen über dysfunktionale Strukturen und überlastete Verwaltungen mehren sich. Konflikte um begrenzte Güter wie Kinderbetreuungsplätze, bezahlbarer Wohnraum oder nachhaltige Verkehrskonzepte verschärfen sich. Die Vielfalt an Sprachen, Lebensstilen und Weltanschauungen rüttelt an alten Gewohnheiten. Arm und Reich, Links und Rechts, Fahrradfahrer*innen und Autoverkehr, Kriegsflüchtlinge und Putinversteher – die Brüche und Konfliktlinien, die sich durch die Gesellschaft ziehen, sind so zahlreich wie schon lange nicht mehr. Angesichts dieser Situation erscheint die Verständigung darüber, wie wir diese Konflikte lösen und unser Zusammenleben gestalten wollen, als eine der wichtigsten Aufgaben für die hiesige Demokratie.

Mit Vielfalt in der Kultur

Kultur spielt dabei – was gelegentlich vergessen wird – in mehrfacher Hinsicht eine zentrale Rolle: Erstens, weil es im weitesten Sinne kulturelle Faktoren wie Denkweisen, Glaubenssätze oder Alltagspraktiken sind, die unser Miteinander prägen. Und zweitens, weil Kultur im engeren Sinne eine Vielzahl an Formaten zu bieten hat, die sich positiv auf die Gemeinschaft auswirken – von Praktiken der Selbstreflexion über Gemeinschaftsaktionen bis zu Festen und Feiertagen.

Als Stiftung Zukunft Berlin möchten wir gerne auch zu diesem dringend erforderlichen (Selbst-)Verständigungsprozess beitragen. In der Vergangenheit haben wir dazu bereits relevante Veranstaltungen organisiert. Zuletzt im Rahmen des Berlin-Forums mit einer Diskussion über kulturelle Teilhabe und Berlin als Heimathafen für Exilant*innen.

Montag, 19. Juni 2023 | 18:00 Uhr
CLB Berlin im Aufbau Haus am Moritzplatz
(Zugang über Oranienstraße)

In unserem kulturpolitischen Salon der Vielfalt am 19. Juni 2023 möchten wir diesen Faden wieder aufgreifen und mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Kultur und Bürgerschaft über Vielfalt und Zusammenhalt in Berlin diskutieren.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung

Wenn Sie mögen können Sie uns ihre Telefonnummer für Rückfragen mitteilen.