Aufgaben statt Zuständigkeiten

Zehntes Berlin-Forum: Stadtmanagement am 14. Juni 2021

Wir laden Sie hiermit herzlich ein, am digitalen Berlin-Forum am 14. Juni 2021 von 17 bis 19 Uhr als beobachtende Pressevertreter:innen teilzunehmen.

Unter der Überschrift „Aufgaben statt Zuständigkeiten“ entwickelte das Berlin-Forum seinen Ansatz für ein „Stadtmanagement des 21. Jahrhunderts“. Wir wollen Strukturen für die Organisation der Stadt erproben, die nicht in erster Linie an formellen Zuständigkeiten, sondern an materiellen Aufgaben ausgerichtet sind und dabei eine gemeinsame Verantwortungsübernahme all derjenigen erreichen, die innerhalb der Stadtgesellschaft zu der jeweiligen Problemlösung beitragen können und wollen.

Der Ansatz wurde an zwei Anwendungsbeispielen erprobt und konnte sich in der Praxis überwiegend als richtig beweisen: an der Qualität des öffentlichen Raums der
•    Umgebung des Humboldt Forums und
•    der Friedhöfe vor dem Halleschen Tor.

Die zugehörigen Arbeitsgruppen konnten ein bedeutendes Zwischenziel erfolgreich abschließen und werden die Ergebnisse im Forum vorstellen.

Bitte melden Sie sich unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailpresse@remove-this.stiftungzukunftberlin.eu für die Sitzung an.
Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen den Einwahllink und vorbereitende Unterlagen zur Verfügung.

Die Sitzung wird am 14. Juni ab 17 Uhr live unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.berlinforum.berlin gestreamt.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung zum Berlin-Forum und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. Gerne vermitteln wir Interviews und Hintergrundgespräche mit Mitgliedern und Mitinitiator:innen des Forums sowie Beteiligten der Arbeitsgruppen. Bitte wenden Sie sich an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailpresse@remove-this.stiftungzukunftberlin.eu.

Weitere Informationen zum Berlin-Forum und die Videomitschnitte der bisherigen Forumssitzungen finden Sie unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.berlinforum.berlin.