Beate Stoffers folgt auf Stefan Richter als Geschäftsführerin der Stiftung Zukunft Berlin

Frühere Staatssekretärin übernimmt Geschäftsführung zum 15. Mai

Beate Stoffers wird neue Geschäftsführerin der Stiftung Zukunft Berlin (SZB). Die 54-jährige Politikwissenschaftlerin, zuletzt 2019-2021 Staatssekretärin für Bildung in Berlin, ersetzt ab dem 15. Mai in der Geschäftsführungsrolle Stefan Richter, der sich nach neun Jahren bei der SZB neuen beruflichen Herausforderungen stellen will.

Vorstandssprecher Markus Dröge sagte zur Berufung von Stoffers: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Stoffers für die Koordinationsrolle in der Geschäftsstelle unserer Stiftung eine geradezu ideale Besetzung gefunden haben. Sie ist eine engagierte Frau, die sich in unserer Stadt gut auskennt und durch ihre vielfältigen Erfahrungen in ehrenamtlicher Arbeit, in Wirtschaft und Verwaltung beste Voraussetzungen mitbringt. Mit ihr wird es gelingen, den begonnenen Weg der Stiftung als bürgerschaftliches Forum Berlins, das in den unterschiedlichsten Themenfeldern ehrenamtliches Engagement bündelt und Zukunftsimpulse erarbeitet, weiter zu verbreitern. Der Stiftungsvorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihr.“

Beate Stoffers hat in ihrer beruflichen Laufbahn unter anderem für die Deutsche Kinderhilfe Direkt, die Wall AG und mehrere Senatsverwaltungen gearbeitet, häufig dabei verbunden mit Zuständigkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit. Als Bildungs-Staatssekretärin koordinierte sie unter anderem die Themen Digitalisierung und Schulbau. Zu ihrem Wechsel zur SZB sagte sie: „Das Stiftungsziel, bürgerschaftliche Kompetenzen in politische Entscheidungsprozesse einzubinden, ist für die Zukunft der Stadt und der ganzen Region Berlin-Brandenburg von großer Bedeutung. Insbesondere das von der Stiftung organisierte Berlin-Forum und das Zukunftsforum Berlin-Brandenburg sind zwei einzigartige demokratisch-partizipative Formate, die zwischen unterschiedlichen Positionen vermitteln, bürgerschaftliche Sichtweisen zusammentragen und weiterleiten. Ich freue mich sehr auf diese thematische Vielfalt der Stiftung. Besonders freue ich mich aber auf die Arbeit in dem engagierten und hochkompetenten Team in der Geschäftsstelle – und auf die Zusammenarbeit mit den Stiftungsgremien.”

Stefan Richter scheidet zum 15. Mai als Geschäftsführer und zugleich als Vorstandsmitglied aus. Diese Kombination von Geschäftsführungs- und Vorstandsrolle wird es bei der SZB künftig nicht mehr geben. Seine inhaltlichen Verantwortungsschwerpunkte im Vorstand wie Stadtentwicklung oder Demokratie übergibt er an andere Mitglieder des Vorstands. Er wird der Stiftung weiterhin verbunden bleiben und als Bürger Berlins in einigen Initiativen der Stiftung weiter ehrenamtlich mitarbeiten. Vorstandssprecher Dröge sagte zum Ausscheiden Richters: „Es ist für die Stiftung ein Verlust, dass Stefan Richter beruflich neue Wege sucht. Wir bedauern das, aber eine solche persönliche Entscheidung muss man akzeptieren. Er hat neun Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet und die Stiftung mitgeprägt. Dafür danken wir ihm sehr. Die in dieser Zeit entstandenen Initiativen und Projekte laufen weiter, und wir freuen uns, dass er in Zukunft ehrenamtlich weiter mithilft.”