Berliner Künstler:innen lesen in Brandenburgs Dorfkirchen

Die Reihe „Nachbarn bei Nachbarn“ feiert ihren Neustart und kooperiert mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten

Endlich wieder Dorfkirchenlesungen! Nach der pandemiebedingten Pause eröffnet die Reihe „Nachbarn bei Nachbarn“ ihre diesjährige Lesesaison am Sonntag, 20. Juni in Birkenwerder. Im Rahmen einer Kooperation mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten sind im Juli zwei Lesungen in das Konzertprogramm integriert, so dass die Besucher:innen in Altfriedland (3. Juli) und Luckenwalde (25. Juli) in den Genuss musikalisch umrahmter Lesungen kommen. Eine Brücke zwischen Kultur und Natur schlägt am 18. Juli die Lesung mit Friedhelm Ptok in Altkünkendorf, die neben Fontane-Texten auch einen Besuch im Weltnaturerbe Grumsin beinhaltet.

Seit 2013 veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin Lesungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es nach wie vor, die Kenntnis voneinander und die gegenseitige Achtung in Berlin und Brandenburg zu erhöhen. Im Zentrum stehen die zahlreichen Orte Brandenburgs, die nicht zuletzt durch die Initiative ihrer Bewohner:innen zu neuer Ausdrucksstärke gekommen sind. Diesen erweisen Persönlichkeiten des Berliner Kulturlebens die gebührende Ehre.

Wir freuen uns, in der Saison 2021 eine Partnerschaft mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten einzugehen: Einige unserer Lesungen werden in diesem Jahr in die Sommerkonzerte integriert. So wird den Konzertgästen zusätzlich eine musikalisch umrahmte Lesung geboten, den Freund:innen der Dorfkirchenlesungen entsprechend der Besuch eines Sommerkonzerts – eine Bereicherung für beide Seiten.

Die anstehenden Termine in der Übersicht:

Sonntag, 20. Juni, 12 Uhr    Dorfkirche Birkenwerder
Lesung mit Inga Bruderek und Jörn Sack und Besuch des Skulpturenboulevards mit Christian Schneegass
Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen, Programm und Anfahrtsbeschreibung

Samstag, 3. Juli, 14:30 Uhr    Klosterkirche Altfriedland – Neuhardenberg
Lesung mit Hubertus Fischer im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte
Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen und Tickets

Sonntag, 18. Juli, 11 Uhr    Dorfkirche Altkünkendorf
Lesung mit Friedhelm Ptok und Besuch des Weltnaturerbes Grumsin

Sonntag, 25. Juli, 14:30 Uhr    E-Werk Luckenwalde
Lesung mit Hubertus Fischer im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte
Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen und Tickets

Das Programm der Saisonauftaktlesung in Birkenwerder sowie Fotos der Lesenden finden Sie unten verlinkt. Weitere Termine für die zweite Jahreshälfte werden wir beizeiten bekanntgeben.

Wir bitten um Anmeldung unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailluetjens@remove-this.stiftungzukunftberlin.eu und freuen uns auf Ihr Kommen.