Die Europa-Rede 2019

Die Rede hält in diesem Jahr die neue Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen

Die Europa-Rede 2018 mit Koen Lenaerts, Präsident des Europäischen Gerichtshofs Allianz Forum Berlin, 9. November 2018

8. November 2019, 19:00 Uhr
Allianz Forum Berlin
Sprecherin: Ursula von der Leyen, designierte Präsidentin der Europäischen Kommission

„Die Europa-Rede“, die jährlich in Kooperation mit der Öffnet externen Link in neuem FensterKonrad-Adenauer-Stiftung stattfindet, hat die Idee Europas und seine gegenwärtige Lage zum Gegenstand. Die Rede wird gehalten an einem Ort europäischen Schicksals, in Berlin, wo vor nunmehr 30 Jahren, am 9. November 1989 mit dem Fall der Mauer das große, nun nicht mehr geteilte Europa möglich geworden ist. Europa gehört zugleich zu Berlins Zukunft. Der Prozess der Einigung Europas braucht herausgehobene Ereignisse, an denen das Ziel eines vereinten Europas ebenso wie die permanente Arbeit dafür festgemacht werden können.

Seit 2017 bekommt „Die Europa-Rede“ durch die Einbindung in das von der Öffnet externen Link in neuem FensterStiftung Mercator unterstützte Projekt „Öffnet externen Link in neuem FensterWir sind Europa“ (ein Projekt der Stiftung Zukunft Berlin gemeinsam mit dem Öffnet externen Link in neuem FensterWalter Hallstein-Institut der Humboldt Universität zu Berlin und den Öffnet externen Link in neuem FensterInternationalen Journalistenprogrammen e. V.) ein neues Gewicht: Die Basisgruppe dieses Projekts mit jungen Europäerinnen und Europäern aus mehreren Ländern wird mit zahlreichen Mitgliedern vertreten sein und die Rede im Anschluss auswerten.

Teilnahme nur auf persönliche Einladung