Fontane-Lesung mit Detlef Bierstedt in Perleberg

Veranstaltung in der Reihe „Nachbarn bei Nachbarn – Berliner Künstler lesen in Brandenburgs Dorfkirchen“

Sonntag, den 20. Oktober 2019, 14 – 17 Uhr
in der St. Jacobi-Kirche
Kirchplatz, 19348 Perleberg

Die Stiftung Zukunft Berlin veranstaltet seit 2013 Lesungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Kenntnis voneinander und die gegenseitige Achtung in Berlin und Brandenburg zu erhöhen. Im Zentrum stehen dabei die zahlreichen Orte Brandenburgs, die nicht zuletzt durch die Initiative ihrer Bewohner zu neuer Ausdrucksstärke gekommen sind. Diesen erweisen Persönlichkeiten des Berliner Kulturlebens die gebührende Ehre.

Perleberg, die reizvolle Roland- und Hansestadt, liegt auf halbem Wege zwischen Hamburg und Berlin. Seit 780 Jahren liegt sie in unberührter Natur zwischen ursprünglichen Dörfern. Der auf dem Großen Markt stehende Roland gibt Zeugnis von der Unabhängigkeit von Landesherren und bezeugt eigene Stadt-, Markt-, Handels- und Gerichtsrechte. Durchführende Handelsstraßen, der Wasserweg des Flusses Stepenitz und nicht zuletzt die Eisenbahn verhalfen der Stadt zum Aufschwung. Inmitten der noch teilweise erhaltenen Stadtmauern steht auf einer Insel das gut erhaltene historische Ensemble der Altstadt mit sehenswerten Bürgerhäusern, dem Rathaus und der St. Jacobi-Kirche.

Annett Jura
(Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg)
Valentin Kwaschik (Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Perleberg)
Frank Riedel (Leiter des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg)
Detlef Bierstedt (Schauspieler und Synchronsprecher)
Prof. Hubertus Fischer (Ehem. Vorsitzender Fontane-Gesellschaft, Mitglied der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)
Dr. Volker Hassemer (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zukunft Berlin)
Bernd Janowski (Geschäftsführer des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.)
Prof. Detlef Karg (Ehem. Direktor und Landeskonservator Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege, Mitglied der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)
Peter-Hans Keilbach (Verantwortlicher der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)
Andreas Graf von Hardenberg, Prof. Roland Hetzer, Dagmar Lembke, Olaf Kretschmar (Mitglieder der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)

Ablauf:
14 Uhr Begrüßung durch Pfarrer Valentin Kwaschik, Bürgermeisterin Annett Jura und Volker Hassemer; anschließend Führung durch die Kirche und über den Markt zum Perleberger Roland
15 Uhr Fontane-Lesung mit Schauspieler Detlef Bierstedt und Buchpräsentation „Nachbarn bei Nachbarn. Ein Sonntagebuch Berlin-Brandenburger Begegnungen“
(2 x 20 Minuten Lesung, mit musikalischem Zwischenspiel)
16 Uhr Kaffee und Kuchen gegen Spende und begegnende Gespräche in der Winterkirche bzw. im angrenzenden Gemeindehaus

Detlef Bierstedt, geboren in Berlin, studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ und war danach am Hans Otto Theater Potsdam engagiert. 1984 reiste er nach West-Berlin aus. Bis 2000 spielte er am Renaissance Theater, der Tribüne, der Vaganten Bühne und den Berliner Stachelschweinen. Er wirkte an Film- und Fernsehproduktionen wie dem “Tatort“, „Polizeiruf 110“ und „Edel und Stark“ mit und ist bekannt als Synchronsprecher (u.a. für die Stimme von George Clooney) und Hörbuchinterpret.

Der neu erschienene Band „Öffnet externen Link in neuem FensterNachbarn bei Nachbarn. Ein Sonntagebuch Berlin-Brandenburger Begegnungen“ versammelt persönliche Eindrücke unterschiedlichster Autorinnen und Autoren aus der Fülle der besuchten Dorfkirchen und lässt als Fotoalbum zur Veranstaltungsreihe zahlreiche eindrucksvolle Orte und fröhliche Begegnungen Revue passieren. Das Buch ist über die Stiftung Zukunft Berlin erhältlich.

Die Einladung mit Anfahrtsbeschreibung finden Sie unten verlinkt.

Wir bitten um Anmeldung unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailhuerta@remove-this.stiftungzukunftberlin.eu und freuen uns auf Ihr Kommen.