Innovations- und Nachhaltigkeitsachse Berlin-Lausitz

Pressegespräch zum Zukunftsforum Berlin-Brandenburg am 9. Juni 2021

Eine enge fruchtbare Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung sollte zum Markenkern der Metropolregion Berlin-Brandenburg werden. Dabei wird es darauf ankommen, neue Herausforderungen wie Digitalisierung, Energiewende, Klimawandel und demografischer Wandel zum Nutzen der gesamten Region zusammenzubringen. Das bedeutet auch, dass wir stärker in Räumen und Achsen denken, die Berlin und die verschiedenen Regionen Brandenburgs zusammenbringen.

Mit der Entwicklung einer Innovations- und Nachhaltigkeitsachse Berlin – Lausitz kann ein Pilotprojekt entstehen. Die Lausitz hat einen großen Strukturwandel zu bewältigen. Die entscheidende Frage ist: Wie kann es gelingen, einen Korridor der Innovation und Nachhaltigkeit sowie von Arbeiten und Wohnen durch die Zusammenarbeit von Berliner und Brandenburger Universitäten, von Wirtschaftsverbänden und Unternehmen der beiden Länder, von Landkreisen und Kommunen, von Wirtschaftsfördereinrichtungen und gesellschaftlichen Organisationen umzusetzen? Ein solcher Korridor kann vom Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof über den Flughafen BER und den Spreewald bis zur BTU Cottbus-Senftenberg und darüber hinaus in Richtung Dresden und Breslau reichen.

Wir laden Sie ein zum
Digitalen Pressegespräch zum Zukunftsforum Berlin-Brandenburg
am 9. Juni 2021 von 12:30 – 13:30 Uhr

Als Gesprächspartner:innen stehen Ihnen zur Verfügung:
Hermann Borghorst Ehem. Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Gründungsvorsitzender der Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. und Mitglied der Arbeitsgruppe „Zukunftsforum Berlin-Brandenburg“
Thomas Kralinski ehem. Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Landes Brandenburg beim Bund und Mitglied der Arbeitsgruppe „Zukunftsforum Berlin-Brandenburg“
Andreas Seide Senior Expert Business Development and Site Marketing BASF Schwarzheide GmbH
Roland Sillmann Geschäftsführer WISTA Management GmbH
Heike Zettwitz Beigeordnete und Dezernentin für Verkehr, Bauwesen und Umwelt des Landkreises Dahme-Spreewald

Wir bitten um Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailAnmeldung zum Pressegespräch bis zum 7. Juni 2021.

Die Einwahldaten zur Zoom-Konferenz gehen Ihnen im Anschluss zu.

Das Themengespräch
„Innovation und Nachhaltigkeit in der Hauptstadtregion. Wie eine modellhafte Strategie für die Achse Berlin – Lausitz aussehen kann“

des Zukunftsforums Berlin-Brandenburg findet als hybride Veranstaltung
an der Technischen Hochschule Wildau statt am
Freitag, 4. Juni 2021 von 16 bis 18 Uhr
Öffnet internen Link im aktuellen FensterZum Livestream

Das Zukunftsforum Berlin-Brandenburg beleuchtet im Laufe des Jahres unterschiedliche Themenfelder von regionalem Interesse, um den gutnachbarschaftlichen Zusammenhalt zwischen Berlin und Brandenburg zu stärken, denn beide Länder werden ihre Zukunftschancen nur dann voll ausschöpfen können, wenn sie effektiver, verlässlicher und nachhaltiger zusammenarbeiten.

In diesen Themengesprächen kommen Bürgerinnen und Bürger aus Brandenburg und Berlin zusammen, um die wichtigen Themen der Region zu diskutieren, Vorschläge zu unterbreiten, Zukunftsstrategien zu entwickeln: Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Digitales, Identität und Mitverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Zwei Themengespräche zu den Schwerpunkten „Wissenschaft und Wirtschaft“ und „Öffnet internen Link im aktuellen FensterSiedlungsentwicklung, Mobilität, Wohnen und Arbeiten in der deutschen Hauptstadtregion“ haben bereits stattgefunden.