Lesung mit Detlef Bierstedt am 24. März 2019 in der Schlosskirche Berlin-Buch

Neuerscheinung „Nachbarn bei Nachbarn. Ein Sonntagebuch Berlin-Brandenburger Begegnungen“ versammelt vielfältige Eindrücke rund um die Veranstaltungsreihe

Sonntag, den 24. März 2019, ab 14 Uhr
in der Schlosskirche Berlin-Buch
Alt-Buch 37, 13125 Berlin

Die Stiftung Zukunft Berlin veranstaltet seit 2013 Lesungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Kenntnis voneinander und die gegenseitige Achtung in Berlin und Brandenburg zu erhöhen. Im Zentrum stehen dabei die zahlreichen Orte Brandenburgs, die nicht zuletzt durch die Initiative ihrer Bewohner zu neuer Ausdrucksstärke gekommen sind. Diesen erweisen Persönlichkeiten des Berliner Kulturlebens die gebührende Ehre.

Fontane war leibhaftig in Buch, und deshalb dürfen dieser Text und der Ort in Berlin in dieser Reihe aus den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ natürlich nicht fehlen. Und welcher Ort wäre besser für eine Buchvorstellung geeignet? Der neu erscheinende Band „Nachbarn bei Nachbarn. Ein Sonntagebuch Berlin-Brandenburger Begegnungen“ versammelt persönliche Eindrücke unterschiedlichster Autorinnen und Autoren aus der Fülle der besuchten Dorfkirchen und lässt als Fotoalbum zur Veranstaltungsreihe zahlreiche eindrucksvolle Orte und fröhliche Begegnungen Revue passieren. Das Buch ist ab dem 24. März über die Stiftung Zukunft Berlin erhältlich, weitere Informationen Leitet Herunterladen der Datei einfinden Sie hier.

Pfarrerin Cornelia Reuter (Ev. Pfarrerin der Kirchengemeinde Berlin-Buch)
Rosie und Adolf Henke (Fontane-Freunde aus Berlin-Buch)
Dr. Klaus Paatzsch (Fontane-Freunde aus Berlin-Buch)
Mitglieder des Fördervereins zum denkmalgetreuen Wiederaufbau des Turmes der barocken Schlosskirche in Berlin-Buch e.V.
Kantorin Annette Clasen (Kantorin)
Prof. Hubertus Fischer (Ehem. Vorsitzender Fontane-Gesellschaft, Mitglied der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)
Dr. Volker Hassemer (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zukunft Berlin)
Bernd Janowski (Geschäftsführer des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.)
Prof. Detlef Karg (Ehem. Direktor und Landeskonservator Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege, Mitglied der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)
Peter-Hans Keilbach (Verantwortlicher der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)
Andreas Graf von Hardenberg, Prof. Roland Hetzer, Dagmar Lembke, Olaf Kretschmar (Mitglieder der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)

14 Uhr Treffpunkt an der Schlosskirche, anschließende Führung durch Kirche und Umgebung mit Pfarrerin Cornelia Reuter, auch mit aktuellen Neuigkeiten zur Sanierung des Turms und der Kirche
15 Uhr Beginn der Lesung in der Schlosskirche. Nach der Begrüßung durch Volker Hassemer, Vorsitzender der Stiftung Zukunft Berlin, und Pfarrerin Cornelia Fischer sowie der Einführung in die Lesung und Buchpräsentation von Hubertus Fischer, dem Ehrenpräsidenten der Fontane-Gesellschaft, liest Detlef Bierstedt aus Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ – dicht gefolgt von Kapiteln aus dem neu erschienenen Buch zu unserer Veranstaltungsreihe präsentiert durch die Autorinnen und Autoren.
16 Uhr Kennenlernen und Austausch bei Kaffee und Kuchen, freundlicherweise bereitgestellt von der Gemeinde Berlin-Buch auf Spendenbasis.

Berlin-Buch ist ein Ortsteil des Berliner Bezirks Pankow. Erstmals erwähnt wurde Buch 1342 als „Wendesche Buk“, was so viel wie „Slawische Buche“ heißt. Die barocke Schlosskirche Buch wurde 1736 nach Plänen des Architekten Friedrich Wilhelm Dieterichs und Zeichnungen von Konrad Wiesendt fertiggestellt und eingeweiht. Im Jahre 1943 wurde die Kirche durch einen Bombenangriff zerstört und Anfang der 1950er ohne ihren vorherigen Turm wieder aufgebaut. Eine umfassende Restaurierung der Außenhaut der Kirche fand von 1995 bis 2000 statt. Um auch den Kirchturm wiederaufzubauen, engagieren sich derzeit maßgeblich der Förderverein Kirchturm Buch e.V. und die Evangelische Kirchengemeinde Buch.

Detlef Bierstedt, geboren in Berlin, studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ und war danach am Hans Otto Theater Potsdam engagiert. 1984 reiste er nach West-Berlin aus. Bis 2000 spielte er am Renaissance Theater, der Tribüne, der Vaganten Bühne und den Berliner Stachelschweinen. Er wirkte an Film- und Fernsehproduktionen wie dem “Tatort“, „Polizeiruf 110“ und „Edel und Stark“ mit und ist bekannt als Synchronsprecher (u.a. für die Stimme von George Clooney) und Hörbuchinterpret.

Wir bitten um Anmeldung unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailluetjens@remove-this.stiftungzukunftberlin.eu und freuen uns auf Ihr Kommen.