Nachbarn bei Nachbarn - Dorfkirchenlesung Birkenwerder

ABGESAGT

--- ABGESAGT ---

Wir freuen uns, Sie zu einer weiteren Lesung in der Reihe

Nachbarn bei Nachbarn - Berliner Künstler*innen lesen in Brandenburgs (Dorf)kirchen einladen zu dürfen. Es wird die letzte Dorfkirchenlesung in diesem Jahr sein bevor wir in die Winterpause starten.

Am Sonntag, dem 15. November 2020 um 14 Uhr geht es für uns nach Birkenwerder. In der wundervollen Dorfkirche Birkenwerder hören wir, unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienemaßnamen, Theodor Fontane und Karl Emil Franzos.

Seit Oktober 2013 veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin Lesungen mit Künstler*innen aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es nach wie vor, dass Berliner*innen und Brandenburger*innen sich gegenseitig und die Umgebung kennenlernen und gemeinsam einen wunderbaren Sonntagnachmittag in Brandenburg verbringen.

Der Ort Birkenwerder mit seinen mehr als 8000 Einwohnern wird vom Flüsschen Briese durchflossen. Die Briese ist die frische Ader des Ortes, entspringt im Wandlitzsee, bildet das wild-romantische Briesetal, durchfließt den Ort und mündet in die Havel. Birkenwerder wurde im Jahr 1355 erstmalig als Siedlung erwähnt, die zwischen der Briese, dem Mönchsee und dem Sandsee entstand. Die evangelische Dorfkirche wurde in den Jahren 1847-49 erbaut und steht heute unter Denkmalschutz.

Treffpunkt:

Am Eingang des Skulpturenboulevards, Birkenwerderstraße, 16540 Hohen Neuendorf

13:45 Uhr

Führung durch den Skulpturenboulevard mit Christian Schneegass, Akademie der Künste Berlin

Begrüßung durch Hubertus Fischer und Gemeindevertretung Birkenwerder

Anschließend Fontane und Franzos-Lesung mit der Schauspielerin Inga Bruderek und Jörn Sack, Privatgelehrter und Schriftsteller

Musikalisches Zwischenspiel von der Kantorin Eva Schulze

Kaffee und Kuchen in der Mensa der Pestalozzi-Grundschule

ca. 17 Uhr

Ende der Veranstaltung

Wir bitten um ANMELDUNG per E-Mail unter chamier@remove-this.stiftungzukunftberlin.eu bis zum 1. November.

Da die Planung und Durchführung von Veranstaltungen in Coronazeiten besonderen Umständen folgt, bitten wir Sie uns mitzuteilen, wenn Sie sich angemeldet haben, aber kurzfristig doch verhindert sein sollten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir möglicherweise nur eine begrenzte Anzahl an Anmeldungen akzeptieren können. Wir schicken Ihnen unverzüglich nach Anmeldeschluss eine Rückmeldung.