Nachbarn bei Nachbarn - Dorfkirchenlesung

Detlef Bierstedt liest Fontane in der Jakobikirche in Luckenwalde

Wir freuen uns nun nach längerer Pause die Dorfkirchenlesungen für das Jahr 2020 nun endlich durchzuführen. Unter Einhaltung aller Hygienevorschriften laden wir Sie herzlich in die Jakobikirche nach Luckenwalde ein.

14 Uhr Treffen und Führung durch den Ort; Kirchenführung/ Besichtigung der Orgel/Turmbesteigung   (45-60min)

15 Uhr Begrüßung durch Bürgermeisterin Herzog-von der Heide und Hubertus Fischer

Anschließend Fontane-Lesung mit dem Schauspieler Detlef Bierstedt

( 2 x 20 Minuten Lesung, musikalisches Zwischenspiel von Peter Micheal Seifried)

16 Uhr Kaffee und Kuchen gegen eine Spende und begegnende Gespräche

17 Uhr Ende der Veranstaltung

Detlef Bierstedt, geboren in Berlin, studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ und war danach am Hans Otto Theater Potsdam engagiert. 1984 reiste er nach West-Berlin aus. Bis 2000 spielte er am Renaissance Theater, der Tribüne, der Vaganten Bühne und den Berliner Stachelschweinen. Er wirkte an Film- und Fernsehproduktionen wie dem “Tatort“, „Polizeiruf 110“ und „Edel und Stark“ mit und ist bekannt als Synchronsprecher (u.a.  für die Stimme von George Clooney)  und Hörbuchinterpret.

Wir bitten um verbindliche ANMELDUNG per Email unter chamier@remove-this.stiftungzukunftberlin.eu bis zum 1. Oktober

Wir und Luckenwalde würden uns sehr freuen, wenn Sie zahlreich zu der Veranstaltung und zum Gedankenaustausch mit unseren Nachbarn kommen würden.

Detflef Bierstedt(Schauspieler und Synchronsprecher)
Prof. Hubertus Fischer  (Ehem. Vorsitzender Fontane-Gesellschaft, Mitglied der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)

Dr. Volker Hassemer  (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zukunft Berlin)

Bernd Janowski  (Geschäftsführer des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.)

Prof. Detlef Karg  (Ehem. Direktor und Landeskonservator Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege, Mitglied der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)

Peter-Hans Keilbach  (Verantwortlicher der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)

Andreas Graf von Hardenberg, Prof. Roland Hetzer, Dagmar Lembke, Olaf Kretschmar (Mitglieder der Initiative bei der Stiftung Zukunft Berlin)

Dr. Margitta Haase (Förderverein Jakobikirche e.V.)

Elisabeth Herzog-von der Heide (Bürgermeisterin der Stadt Luckenwalde)

Peter Micheal Seifried (Kirchenmusikdirektor)

Wegbeschreibung mit dem Auto:

Start: Stiftung Zukunft Berlin: Martin-Luther-Straße und Dominicusstraße bis Sachsendamm/B1 nehmen, A103 bis Schloßstraße/Wolfensteindamm folgen, Hindenburgdamm und Osdorfer Str. bis B101 in Großbeeren nehmen, B101 folgen, Zinnaer Str. in Luckenwalde fahren . Das Ziel befindet sich das der rechten Seite.

Wegbeschreibung mit der Bahn:

Start: Berlin Hauptbahnhof mit der RE3 (Richtung: Lutherstadt Wittenberg, Hauptbahnhof) bis Luckenwalde, umsteigen in den Bus 753 Richtung Jüterbog, Busbahnhof bis Luckenwalde, Heidestraße. Die Heidestraße runter bis zur nächsten Kreuzung und dann nach links die Zinnaer Str. hoch bis zur Jakobikirche. Das Ziel befindet sich auf der linken Seite.