Parcours 06 – 21 – 36

Stiftung Zukunft Berlin blickt zum 15. Jubiläum auf die Stadt und nach vorne

„In Berlin sind die legitimiert, die handeln und losgehen – für die ist Berlin der richtige Ort“, sagte der Produzent und Kulturmanager Christophe Knoch heute bei einer Veranstaltung anlässlich des 15. Jubiläums der Stiftung Zukunft Berlin. Knoch, der für die Stiftung das Programm des Jubiläumsjahrs kuratiert, sprach auf dem Berliner Fernsehturm vor Weggefährt:innen und Unterstützer:innen der Stiftung mit der ehemaligen Berliner Landesschülersprecherin Ha Thu Nguyen, mit der Bundesministerin a.D. und Stiftungsratsvorsitzenden der Stiftung Zukunft Berlin Christine Bergmann und mit Yolanda Rother von der Stiftung Zukunft Berlin über die sich verändernde Berliner Bevölkerung und die Frage, wie die Berliner:innen in 15 Jahren leben werden.

Bei einem Rundgang mit Blick auf die Stadt stellten „Zukunftslots:innen“ außerdem verschiedene Themen vor, die Berlin auch in den kommenden Jahren beschäftigen werden, seien es der Umgang mit Wasser in der Stadt, das Verhältnis von Berlin zu Brandenburg oder die weiterhin andauernde Gestaltung des historischen Stadtzentrums.

2021 feiert die zivilgesellschaftliche Stiftung Zukunft Berlin ihr 15. Jubiläum. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 hat sie sich innerhalb der Stadtgesellschaft als unabhängiges Forum für bürgerschaftliche Mitverantwortung etabliert, bei dem Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen, Netzwerke und Ideen im Vorfeld von politischen Entscheidungen und gegenüber der Öffentlichkeit einbringen.

Doch 15-Jährige blicken nicht zurück, sondern leben im Hier und Jetzt und blicken gespannt in die Zukunft. Statt einer Feier vergangener Verdienste seit 2006 haben wir uns für das Jubiläumsjahr 2021 daher einen Parcours vorgenommen, der uns an ungewohnte Orte der Stadt bringt und danach fragt, was in 15 Jahren sein wird. Zwischen wem werden die Fragen der Stadt 2036 verhandelt werden und wo?

Zum Auftakt des Parcours am 17. Juni wurde die Stadt von ihrem höchsten Punkt aus in den Blick genommen: Bei der Eröffnungsveranstaltung auf dem Fernsehturm ging es um die Menschen, die in 15 Jahren hier leben. Die Berliner Bevölkerung wird 2036 eine andere sein, die Stadt wird anders sein.

Die nächsten Stationen des Parcours sind:

2: Dienstag, 6. Juli, 18 Uhr: Ein Hinterhof in Kreuzberg
u.a. mit Cylixe, Künstlerin
Moderation: Christophe Knoch
Eintauchen in die Stadt und in Übergangsorte, die gleichzeitig privat und öffentlich sind.

3: Mittwoch. 11. August, 18 Uhr: Ein Schulhof in Schöneberg
Ha Thu Nguyen, ehem. Landesschülersprecherin Berlin
Jeremias Telschow, Vorsitzender des Kreisschülerrates Prignitz
Thomas Härtel, ehem. Schülersprecher Berlin und Präsident Landessportbund Berlin
Moderation: Yolanda Rother, Christophe Knoch
Der Schulhof als Druckkessel, der zur Auseinandersetzung zwingt. Wo findet Gesellschaft in der Bildung statt? Und welche Menschen nehmen daran teil?

Weitere Stationen und Termine werden wir beizeiten bekanntgeben.

Bitte wenden Sie sich an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailpresse@remove-this.stiftungzukunftberlin.eu, wenn Sie an einer der kommenden Jubiläumsveranstaltungen teilnehmen möchten.

Gerne stehen Ihnen die Stiftungsvorstände Volker Hassemer und Stefan Richter und der Kurator des Jubiläumsjahres Christophe Knoch für Interviews zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Stiftungsjubiläum finden Sie Öffnet internen Link im aktuellen Fensterauf unserer Website und im Öffnet externen Link in neuem FensterPodcast mit Volker Hassemer, Christophe Knoch und Ursula Weidenfeld anlässlich des Jubiläums.