Wir sind Europa! — Erfurt | 23.02.2018

* Debatten mit Schülern und Senioren

* Workshops für Mädchen und Fußballfans

* „Open Space Europe“: Begegnung von Bürgern und Entscheidern der Stadt

Wir sind Europa! kommt nach Erfurt: Die Initiative der Stiftung Zukunft Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Internationalen Journalisten-Programme IJP e.V. ist am Freitag, dem 23. Februar 2018, zu Gast und lädt gemeinsam mit der Stadt Erfurt die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, ihre Sicht auf Europa mitzuteilen und zu diskutieren. Erfurt ist eine Stadt mitten in Europa — wir werden unsere Idee vortragen: Wie soll Europa sein und können einzelne Bürger für Europa aktiv werden?

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist gespannt auf die Debatte: „Europa ist unsere Zukunft. Dafür müssen wir größer und vorausschauend denken. Ich freue mich deshalb über jeden interessierten Erfurter, der seine Ideen und Visionen, vielleicht auch Zweifel und Skepsis einbringt. Nur im gemeinsamen Dialog können wir die meiner Ansicht nach enormen Potentiale, die Europa uns allen bietet, erörtern.“

In Erfurt sind mehrere Orte der Begegnung geplant: Am Vormittag des 23. Februar diskutieren die Projektteilnehmer von Wir sind Europa! mit Kulturschaffenden der Stadt sowie um 12.30 Uhr mit Senioren und Schülern beim Schutzbund der Senioren und Vorruheständler Thüringen. Am Nachmittag gibt es einen „YouTube-Workshop für Mädchen“ in Zusammenarbeit mit Radio F.R.E.I. Erfurt sowie einen Workshop „Fußball-Fankultur in Europa“ in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Erfurt.

Am Abend des 23. Februar sind alle interessierten Erfurterinnen und Erfurter von 18.00 bis 20.30 Uhr zu einem „Open Space Europe“ in das Haus der Sozialen Dienste, Juri-Gagarin- Ring 150 eingeladen. Hier ist Raum für offene Debatten: Wir sind Europa — doch was bedeutet das eigentlich? Teilnehmen werden unter anderem der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein als Schirmherr, Europa-Staatssekretärin Dr. Babette Winter, der Europa-Abgeordnete Jakob von Weizsäcker sowie Mitglieder des Erfurter Stadtrats, der Jungen Europäischen Föderalisten und der Initiative „Culture goes Europe“.

Wir laden Sie als Medienvertreter herzlich zu den Veranstaltungen ein und freuen uns auf Rückmeldung von Ihnen.

Ansprechpartnerinnen:
Katharina Krüger / Christiane Lötsch
krueger@ijp.org
+49 (0)30 263 92 29-0
wirsindeuropa.blog/events/

Die Mitstreiter von Wir sind Europa! sind Wissenschaftler, Journalisten und Europakenner aus Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern sowie Kommunal- und Europapolitiker. Sie wollen die Städte und ihre Bewohner aus der Rolle der besorgten Zuschauer in die der mitverantwortlichen Akteure bringen. Gemeinsam wird ausgelotet, wo die Verantwortung der einzelnen Bürger und das kulturelle Potenzial der Kommunen für ein Gelingen Europas liegen können. Werkstätten und Konferenzen dazu haben bereits in Magdeburg und Berlin stattgefunden, weitere sind unter anderem geplant in Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen. Wir sind Europa! wird gefördert von der Stiftung Mercator.