Die Metropole Berlin vom Weltall aus

Metropolregion

Ein weiteres zentrales Projekt der Stiftung Zukunft Berlin ist es, Impulse für die Zusammenarbeit der Metropolregion Berlin-Brandenburg zu entwickeln.
Der Vorstandssprecher der Stiftung, Markus Dröge, sagte: „In der Bevölkerung Berlins und Brandenburgs ist längst die Erkenntnis gewachsen, dass beide Länder nur gemeinsam erfolgreich sein können. In der Politik fehlt aber oft noch das nötige Engagement. Besonders die Zusammenarbeit entlang der großen Verkehrsachsen kommt zu langsam voran. Wir erarbeiten dazu gemeinsam mit Kommunen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft Zukunftskonzepte, die von den beiden Landesregierungen über das Pilotprojekt Berlin-Lausitz hinaus stärker unterstützt werden müssen.“