Blick über Publikum, im Hintergrund ein Mann am Rednerpult vor Deutschland- und Europaflaggen, daneben Leinwand mit Schriftzug "Die Europa-Rede"

Die Europa-Rede mit Dr. Werner Hoyer

09/11/2022 19:00

Es ist eine gute, bewährte Tradition, dass die Präsidentinnen und Präsidenten der EU-Institutionen und -Einrichtungen am 9. November in Berlin zur Lage und Zukunft Europas sprechen. In diesem Jahr freuen wir uns, den Präsidenten der Europäischen Investitionsbank (EIB), Dr. Werner Hoyer, als Redner begrüßen zu können.

Neben anderen Mammutaufgaben leistet die EIB als Klimabank der EU einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel und übernimmt eine führende Rolle bei der Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens.

Zu betonen ist auch ihre entschlossene Unterstützung für die Ukraine in diesen schweren Zeiten. Beim Wiederaufbau des kriegszerstörten Landes kommt der EIB eine immense Bedeutung zu. Gerade diesen Einsatz möchten wir bei dieser Gelegenheit besonders hervorheben.

Deshalb steht die diesjährige, 13. Europa-Rede auch ganz im Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Es ist uns deshalb auch ebenso eine ganz besondere Freude, dass der designierte Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland, Oleksij Makejew, die Veranstaltung mit einem Statement bereichern wird.

Gemeinsam wollen wir zeigen: Wir stehen unerschütterlich auf der Seite der Freiheit.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur auf Einladung möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Afrodita Bojadjieva, bojadjieva@stiftungzukunftberlin.eu.

Die Europa-Rede findet traditionell im Anschluss an die Berlin Conference teil, die in diesem Jahr unter dem Titel Co-Creating Europe from the Bottom Up! steht und am 8. und 9. November ebenfalls im Allianz Forum Berlin stattfindet. Weitere Informationen zur Konferenz, das Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Die Europa-Rede findet in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Stiftung Mercator und der Initiative Wir sind Europa statt.