Podiumsdiskussion © Sven Sappelt
Werkstatt-Gespräch „Kosmos der Küchen - Das Humboldt-Forum und die Kultur des Essen“ der AG Humboldt-Forum, des CLD Berlin und der Hertie-Stiftung

Humboldt-Forum und Kulinarik

Hotspot Humboldt-Forum und seine Kulinarik

So langsam strukturieren sich im Humboldt-Forum die Personalfragen.

Doch Kultur braucht auch Nahrung. Dafür plant das Humboldt-Forum ca. 2.500 qm für die Gastronomie ein. Eine Expertengruppe der Stiftung Zukunft Berlin unter Federführung der Initiativverantwortlichen Susanne Dembsky hat das Arbeitspapier „Humboldt-Forum und Kulinarik“ entwickelt. Weg von der traditionellen Museumsgastronomie rein ins Leben, ins kulinarische, ins kulturelle.

Unsere Vision: Das Humboldt-Forum als interkultureller Hotspot der Begegnungen im Herzen von Europa, indem auch das kulturkulinarische Herz der Museumsinsel und Berlins entstehen soll. Die Vielfalt der Weltküchen soll hier erlebt und geschmeckt werden. Unser Arbeitspapier möchte Input geben für die gastronomischen Formate im Humboldt-Forum, seine Kulinarik. Wir schlagen eine Raumgestaltung in Zusammenarbeit mit Künstlern und Kreativen vor. Machen Vorschläge für die Aufteilung der gigantischen Flächen, damit sie einladend und großzügig bespielt werden.

Das Humboldt-Forum kann zum neuen Hotspot für Berliner und Besucher werden, indem es:

• sich mit den Kochkulturen / -stilen unserer Welt ständig weiterentwickelt,
  • sich ernährungsethisch in eine Vorreiterrolle begibt,
  • innovativen Formaten Raum gibt, den Zeitgeist interpretiert,
  • kreativen Input von außen zulässt – ja dazu aufruft,
  • Bedürfnisse weckt, Appetit auf den Geschmack, die Aromen, auf die Kulturen   dieser Welt macht,
  • Ausstellungs-und Veranstaltungsthemen kulinarisch „interpretiert“.

Für die Umsetzung schlagen wir die Position eines unabhängigen kulinarischen Kurators mit internationaler Erfahrung vor, die / der

• die gastronomische Dramaturgie/Inszenierung  des Humboldt-Forums übernimmt und bei der Auswahl der temporären Pächter berät.

Neugierig geworden? Leitet Herunterladen der Datei einHier unsere Vision: Kulinarik und Humboldt-Forum.

Verantwortlich für die Initiative

• Susanne Dembsky