Blickvon unten durch die Deckenkonstruktion im Humboldt Forum; durch die Glasscheiben ist die Kuppel des Gebäudes zu sehen

Zur Wahl: Kultur in Berlin!

25/01/2023 18:00

Die Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl in Berlin stellt die Parteien erneut und schneller als erwartet auf den Prüfstein. Etwas mehr als ein Jahr hatten sie Zeit, in dem neuen Ausschuss Kultur und Europa zu arbeiten. Welche neuen konkreten Perspektiven haben sich daraus ergeben? Die Wahlwiederholung verpflichtet aber auch zu hinterfragen, welche Prioritäten und Pläne es im Bereich Kultur gibt. Wie kann die Berliner Kulturlandschaft, sowohl Institutionen als auch die Freie Szene, ertüchtigt und vor den multiplen Krisen geschützt werden? Wie kann sie einen relevanten Beitrag leisten, um Demokratie zu stärken und soziale Spaltung zu verhindern? Wie können große Kulturprojekte wie z.B. das Humboldt Forum oder die Alte Münze neue Kraft gewinnen in den Diskussionen der Zeitläufe? Wenn Kultur das Modelllabor für neue Formen ist, dann stellt sich hier noch deutlicher als anderswo die Frage, wie bürgerschaftliche Mitverantwortung in diesem Bereich eben gerade nicht nur in ihrem Partizipationsbedürfnis befriedigt, sondern in ihrer Kompetenz ernstgenommen wird.

Das Forum Zukunft Kultur in der Stiftung Zukunft Berlin widmet sich seit Jahren diesen Fragen und nimmt seine bürgerschaftliche Verantwortung sehr ernst. Es mischt sich in aktuelle wie strategische Diskussionen ein und ist deutlich der Meinung, dass Kultur gerade in Berlin einen zentralen Stellenwert hat. Darum laden wir Sie herzlich ein zur Diskussionsveranstaltung mit Sprecher:innen für Kultur und Europa am Mittwoch, 25. Januar 2023, um 18 Uhr im CLB im Aufbauhaus, Prinzenstraße 84.2, 10969 Berlin (Eingang über Oranienstraße).

Wir freuen uns über die Teilnahme der folgenden Mitglieder des Abgeordnetenhauses:

Daniela Billig, Bündnis 90/Die Grünen
Dr. Robbin Juhnke, CDU
Florian Kluckert, FDP
Melanie Kühnemann-Grunow, SPD
Dr. Manuela Schmidt, Die Linke

Aufgrund des regen Interesses ist die Anmeldung zur Veranstaltung inzwischen geschlossen.