Außenansicht der Jakobskapelle Brandenburg und der Wredowschen Zeichenschule mit davor stehenden Menschen

50 Dorfkirchenlesungen für die Region

Die Reihe „Nachbarn bei Nachbarn“ fördert über gemeinsame Kulturerlebnisse die gegenseitige Achtung in Berlin und Brandenburg

Seit 2013 veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin Lesungen mit Künstler:innen aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs, um die Kenntnis voneinander und die gegenseitige Achtung in Berlin und Brandenburg zu erhöhen. Im Zentrum stehen dabei die zahlreichen Orte Brandenburgs, die nicht zuletzt durch die Initiative ihrer Bewohner:innen zu neuer Ausdrucksstärke gekommen sind. Diesen erweisen Persönlichkeiten des Berliner Kulturlebens die gebührende Ehre. In bisher 49 Lesungen haben sich Einheimische und Gäste nun schon auf diese Weise zusammengesetzt und einander ihre Geschichten erzählt. Berliner:innen haben dabei viel über das Leben in der Prignitz, Uckermark und Niederlausitz, im Havelland, Oder- und Spreeland gelernt und erfahren, was getan worden ist, um Orte lebens- und liebenswert zu machen, und welche Leistung und Liebe in den zahlreichen Initiativen steckt.

Ihr 50. Jubiläum feiert die Reihe „Nachbarn bei Nachbarn – Berliner Künstler:innen lesen in Brandenburgs (Dorf)Kirchen“ am 4. September 2022 ab 12 Uhr in Prenzlau. Auf dem in gleich drei Stadtkirchen stattfindenden Programm stehen Lesung und Ausstellung, Rückschau und Gespräche, Kaffee und Konzert. Um aus dem Jubiläumssonntag in Prenzlau gleich ein ganzes Kulturwochenende in der Uckermark zu machen, empfehlen wir den Besuch auf der Wasserburg in Gerswalde am Samstag, dem 3. September. Die Stiftung Zukunft Berlin ist Kooperationspartnerin der Veranstaltungen „BurgArt – ein Minifestival für Kinder und Jugendliche“ und „Klassik meets Groove“, die generationsübergreifend Land- und Stadtbevölkerung mit Hilfe unterschiedlicher Musik- und Kulturgenres zusammenbringen.

Aus den Erfahrungen der Reihe „Nachbarn bei Nachbarn“ haben sich zahlreiche Kooperationen und neue Initiativen gebildet. So wurde beispielsweise der BERLIN BRANDENBURG PREIS ins Leben gerufen, der am 15. Oktober 2022 bereits zum fünften Mal verliehen wird. Im kommenden Jahr feiert die Lesungsreihe ihren zehnten Geburtstag und erweitert aus diesem Anlass ihren Horizont um eine europäische Perspektive, indem sie den Blick auch in die polnische Nachbarregion lenkt. Einen Vorgeschmack liefert die Kulturland-Reise nach Breslau im September 2022, die die Stiftung Zukunft Berlin als Initiatorin und Kooperationspartnerin der Brandenburgischen Sommerkonzerte begleitet.

Zur Veranstaltung: 50. Ausgabe „Nachbarn bei Nachbarn“ am 4. September in Prenzlau