Wer wir sind und was wir wollen

Die Stiftung Zukunft Berlin ist Ort des Austauschs und Nachdenkens über Zukunftslösungen:  antreibende Kraft, ausgleichendes Forum und engagierte Impulsgeberin zugleich. Hier können sich Engagierte einbringen.
Aus der Zivilgesellschaft heraus werden Vorschläge entwickelt und dann in einem Dialog auf Augenhöhe mit den politisch Verantwortlichen vorangetrieben.
Rund 500 Persönlichkeiten aus der Stadtgesellschaft engagieren sich in 30 unterschiedlichen Initiativen und Projekten im Rahmen der SZB. Sie sind der Kern, das große Kapital unserer Stiftung.
Die Stiftung Zukunft Berlin bündelt breites bürgerschaftliches Engagement und gibt ihm eine Stimme.

Woran wir arbeiten

Drei große Schwerpunkte prägen unsere Arbeit: erstens die großen Themen in unserer Stadt, diskutiert speziell im Berlin-Forum als kontinuierlichem Debatten- und Impulsraum, zweitens das Engagement für eine umfassende Kooperation zwischen Berlin und Brandenburg und drittens das Engagement für Europa als übergeordneter Bezugsrahmen für die Metropole Berlin.
Thematisch befassen wir uns innerhalb dieser Schwerpunkte vor allem mit Fragen der gemeinwohlorientierten und nachhaltigen Zukunftsentwicklung. Wir setzen uns dafür ein, den Zusammenhalt in der Gesellschaft und die freiheitliche Demokratie generationsübergreifend zu stärken.

Wie wir arbeiten

Durch eine einzigartige Vernetzung in Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik bringt die Stiftung Zukunft Berlin unterschiedliche Interessen und Sichtweisen in einen fruchtbaren Dialog mit Betroffenen und Entscheidenden. Frühzeitig werden konstruktive Vorschläge entwickelt, um somit politische Entscheidungsvorbereitung mitzuprägen.

Das Engagement der Stiftung Zukunft Berlin wird getragen von der Überzeugung, dass aktive bürgerschaftliche Mitverantwortung ein wesentlicher Pfeiler der freiheitlichen Demokratie ist. Woran wir uns bei unserer Arbeit orientieren, haben wir in unserem Wertepapier aufgeschrieben.
Unsere Satzung gibt Auskunft über den Stiftungszweck, die Mittel und die Organisation der SZB.
Das Mission Statement beschreibt, welche Motivation hinter dem steht, was wir tun.
Unsere Arbeit zeichnet sich durch die Organisation eines ergebnisoffenen und öffentlichen Arbeits- und Dialogpro­zesses als gemeinsame Entscheidungsvorbereitung in einer konkreten Thematik aus.
Unter dem Dach der Stiftung Zukunft Berlin wurden fünf Grundsätze bürgerschaftlicher Mitverantwortung für diese Kultur der Zusammenarbeit formuliert.