Berlin feiert uns – 20 Jahre Stiftung Zukunft Berlin

Vor 20 Jahren fing alles an, die Stiftung Zukunft Berlin gründete sich mit dem Ziel, dass Stadtgesellschaft und Politik zu grundlegenden Fragen Berlins zusammenarbeiten.
Kern dieser Stiftungsarbeit ist das Berlin-Forum geworden, in dem inzwischen 10 Organisationen dieser Stadt mitwirken. In diesem Wirkungsbericht 2025 können wir zeigen, was aus der Stiftung Zukunft Berlin geworden. Zum Beispiel aus der „Berlin Conference“. Im November 2025 haben wir mit 600 Gästen aus ganz Europa eine eindrucksvolle Konferenz erlebt. Bewegende Beiträge Osteuropa, besonders aus der Ukraine, haben uns deutlich gemacht, was es heute heißen kann, für Demokratie einzustehen.
In unserem Wirkungsbericht können Sie lesen, wie wir uns in der Metropolregion Berlin-Brandenburg im vergangenen Jahr für zivilgesellschaftliche Mitverantwortung erfolgreich eingesetzt haben: beim Berliner Demokratietag, den wir federführend mitgestaltet haben; in der Begleitung der Verwaltungsreform; in vertraulichen Gesprächsformaten unter dem Titel „Im Dialog bleiben“, die angesichts der dramatischen Entwicklungen in Israel und Gaza Raum für Austausch eröffnet haben. Hinzu kommen neue Initiativen wie „Demokratie ist Arbeit“ im Austausch mit Wirtschaft, Bildungsträger:innen und Gewerkschaften oder „Die Weltberliner:innen“, die Menschen zusammenbringt, die aus aller Welt nach Berlin gekommen sind und sich hier konstruktiv einbringen. Auch den Dialog zu kulturpolitischen Fragen haben wir neu angestoßen und begleitet.
Die Mitverantwortung der Zivilgesellschaft inspiriert jeden Tag neu. Sie reicht über tagespolitische und parteipolitische Notwendigkeiten hinaus. Wir arbeiten an einem Zukunftsbild für Berlin, das zusammenbringt und motiviert. Zwanzig Jahre nach der Gründung kommt es heute darauf an, unseren Auftrag in bewegten und vielfach beunruhigenden Zeiten stringent weiterzuführen.
Wir stehen also vor großen Herausforderungen. Die Erwartungen an uns sind immens. Die Anfragen vielfältig. Wir brauchen Sie, unsere Weggefährtinnen und Weggefährten, Ihre Unterstützung und Ihr Mittun gerade jetzt, um den Anforderungen gerecht zu werden und um uns auch in Zukunft möglichst wirkungsstark einbringen zu können.

Ihre Beate Stoffers und Ihr Markus Dröge
Beiträge zu 20 Jahre Stiftung Zukunft Berlin
aus dem Wirkungsbericht 2025




