Dorfkirchenlesungen – Beelitz

Erleben Sie am 21. Mai 2023 in der Schinkel-Kirche Schäpe in Beelitz eine besondere Veranstaltung, welche Literatur, Musik und Kunst harmonisch vereint. Tauchen Sie in die Atmosphäre der historischen Dorfkirche ein. Texte und mitreißende Musik werden Begeisterung erzeugen. Ein unvergessliches Programm, das den kulturellen Austausch zwischen Berlin und Brandenburg feiert. Bleiben Sie auch gern bis zum Spargelessen!

Unsere Veranstaltungsreihe „Nachbarn bei Nachbarn“ wird zehn Jahre alt. Nachbarn bei Nachbarn lädt zu einem kulturellen Austausch zwischen Berlin und Brandenburg ein – in idyllischen Dorfkirchen unserer Metropolregion haben Besucher die Möglichkeit, Lesungen renommierter Künstler zu erleben. Im Rahmen dieses besonderen Programms freuen wir uns, Sie zur Lesung des Autors Florian Werner in die Dorfkirche in Schäpe Beelitz einzuladen. Begleitet wird die Veranstaltung von einer Ausstellung einzigartiger Kunstwerke, die von Schülerinnen und Schülern aus Berlin und Brandenburg eigens für diesen Anlass geschaffen wurden. Die Lesung wird von Live-Musik der Indie-Jazzband „Ask Gonzalo“ begleitet.

Kunstwerke, Musik und Schüler

Während der Lesung von Florian Werner werden Sie das musikalische Talent der Berliner Indie-Jazzband „Ask Gonzalo“ genießen können. Die Band vereint Jazz, Dub, Krautrock und Funk zu einem faszinierenden Klangbild. Ihre Musik kann mal zum Tanz animieren, melancholische Stimmungen erzeugen oder wie der Soundtrack eines Films wirken, der die Zuhörer auf eine imaginäre Reise ins Schwerelose des Weltraums entführt.

Darüber hinaus erwartet die Gäste ein visuelles Erlebnis. Schülerinnen und Schüler des Herder Gymnasiums Berlin, des Sally-Bein-Gymnasiums in Beelitz und der Internationalen Grundschule Potsdam haben mit Hilfe ihrer Kunstlehrer Werke zum Thema „Stadt und Land“ geschaffen. Diese Werke wurden speziell für die Veranstaltung konzipiert und werden exklusiv im idyllischen Schäpe präsentiert. Sie bieten vielfältige Interpretationen der Verbindung zwischen Stadt und Land und spiegeln das kreative Potenzial der jungen Künstlerinnen und Künstler wider.

Erlebnis und Einladung

Seien Sie herzlich eingeladen, Teil dieses besonderen Tags zu sein. Erleben Sie eine Lesung des angesehenen Autors Florian Werner, begleitet von den einzigartigen Klängen der Band „Ask Gonzalo“, und lassen Sie sich von den einfallsreichen Kunstwerken talentierter Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg inspirieren. Tauchen Sie ein in die einladende Atmosphäre der Dorfkirche in Schäpe bei Beelitz und verbringen Sie einen unvergesslichen Sonntag inmitten der reizvollen Landschaft Brandenburgs. Die Veranstaltungsreihe „Nachbarn bei Nachbarn“ bietet eine wertvolle Gelegenheit, den kulturellen Austausch zwischen Berlin und Brandenburg zu fördern und die Nachbarschaft zwischen den Regionen zu stärken. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von der faszinierenden Verbindung von Literatur, Musik und Kunst begeistern.