Logo Jugendrat mabb

Impuls aus dem Berlin-Forum: mabb ruft ersten Jugendrat ins Leben

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg hat einen Jugendrat ins Leben gerufen – der Impuls dazu kam aus dem Berlin-Forum im Dezember 2021.

Als erste Landesmedienanstalt hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) einen Jugendrat ins Leben gerufen. Es ist eine gute Nachricht, dass in diesem Rahmen zukünftig medieninteressierte Jugendliche die Arbeit der mabb mit ihrer Sicht auf die Medienlandschaft bereichern können.

Die Inspiration zu dem neuen Jugendrat ist im Rahmen einer der Arbeitsgruppen des Berlin-Forums – der AG Stadtöffentlichkeiten – entstanden. Diese Gruppe war ein Ergebnis der 12. Sitzung des Berlin Forums. Damals ging es im Dezember 2021 um die Frage, wie in Berlin miteinander kommuniziert wird und wie sich der städtische Dialog in digitalen Zeiten weiter entwickelt. Teilnehmende in der danach gegründeten Arbeitsgruppe sind unter anderem  die Direktorin der mabb Eva Flecken sowie Arthur Kießling – mittlerweile Studentischer Mitarbeiter im Deutschen Bundestag  –, der inspiriert durch  Jugendräten in Museen ein solches Gremium auch für die mabb vorschlug.

mabb

Diese Entwicklung ist ein greifbares Beispiel für erfolgreiche Arbeit in Stiftung Zukunft und Berlin-Forum – und für die Wirkungsweise partizipativer Formate generell. Mitglieder der Zivilgesellschaft diskutieren gemeinsam, entwickeln Forderungen oder Vorschläge an die Politik und Verwaltung oder stoßen – wie in diesem Fall – weitere Beteiligungsprozesse an.

Im Jugendrat der mabb sollen viermal jährlich acht medieninteressierte Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren aus Berlin und Brandenburg zusammenkommen. Innerhalb der 90-minütigen Sitzungen tauschen sie sich mit der Direktorin und den Fachkolleg:innen der mabb über Themen wie Jugendschutz, Mediennutzung und Nachrichtenkompetenz aus.

Noch bis zum 6. August 2023 können sich Interessierte mit einem kurzen Video oder Podcast für den Jugendrat bewerben. Alle weiteren Informationen rund um den Bewerbungsprozess sind auf der Website der mabb (www.mabb.de/jugendrat) zu finden.