Kulturpolitischer Salon

Am 19. Juni fand zum Thema „Vielfalt und Zusammenhalt. Kulturelle Perspektiven für ein starkes Miteinander in Berlin“ der erste Kulturpolitische Salon im CLB Berlin im Aufbau Haus statt.

Die Vielfalt an Sprachen, Lebensstilen und Weltanschauungen rüttelt an alten Gewohnheiten. Brüche und Konfliktlinien, die sich durch die Gesellschaft ziehen, sind so zahlreich wie schon lange nicht mehr. Angesichts dieser Situation erscheint die Verständigung darüber, wie wir diese Konflikte lösen und unser Zusammenleben gestalten wollen, als eine der wichtigsten Aufgaben für die hiesige Demokratie. Kultur spielt dabei eine wichtige Rolle.

Als Stiftung Zukunft Berlin möchten wir zu diesem dringend erforderlichen (Selbst-)Verständigungsprozess beitragen. In der Vergangenheit haben wir dazu bereits relevante Veranstaltungen organisiert; zuletzt im Rahmen des Berlin-Forums mit einer Diskussion über kulturelle Teilhabe und Berlin als Heimathafen für Exilant:innen.

In unserem kulturpolitischen Salon am 19. Juni haben wir diesen Faden aufgegriffen: Andreas Richter und Sven Sappelt vom Forum Zukunft Kultur moderierten die Diskussion mit Aissatou Binger und Geraldine Hepp, Leitung Karneval der Kulturen sowie Clara Herrmann, Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg über die Rolle des Karneval der Kulturen in der Stadt und über seine Möglichkeiten: Wie können die Potentiale der Karnevalist:innen auch übers Jahr zur Geltung kommen? Angesprochen wurden auch Möglichkeiten der gemeinsamen Bewältigung von Problemen und Herausforderungen, die durch solch eine Großveranstaltung entstehen.

Im Austausch mit den anwesenden Gästen wurde erneut die Bedeutung von Räumen für die Produktion von Kultur deutlich. Einerseits ist es gut, dass der KdK das Haus des Karnevals in Marzahn hat und mit kulturellen Interventionen im Bezirk sichtbar wird. Andererseits empfinden die Akteur:innen des Karnevals den Fahrweg als zeitlich sehr belastend und behindernd und wünschen sich mehr Unterstützung, auch durch Produktionsräume in der Berliner Innenstadt.

Die Reihe der Kulturpolitischen Salons soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 fortgesetzt werden.