Rückschau: Runder Tisch in Breslau

Initiative Nachbarn in Europa Polen I Begegnungen mit Partnerstädten der polnischen Grenzregion
Runder Tisch in Breslau und Ausblick auf den Runden Tisch am 17. November in Posen

Nach Corona-bedingter Pause ist der direkte Austausch mit Partnerstädten unserer Stiftung in der Westregion Polens wieder aufgenommen worden. Auf Einladung der europäischen Kulturstadt Stadt Breslau fanden am 20. September 2023 mit Berliner Vertreter und Vertreterinnen Diskussionen zu ausgewählten Themen im repräsentativen Saal des historischen Rathauses statt.

Sowohl in Berlin als auch im Breslau gibt es großes Interesse für digitalisierte Verwaltung, effizientes Verkehrsmanagement in einer Großstadt, duale Ausbildung, Integration von Flüchtlingen und Migrant:innen als auch die Durchführung von Musikveranstaltungen.
Dementsprechend intensiv war der Meinungsaustausch zwischen den Vertretern der Breslauer Stadtverwaltung und den Gästen aus Berlin, die auf Vorschlag der Stiftung vom Senat, der IHK und dem Landesmusikrat entsendet wurden. Eine interessante Stadtführung rundete den Aufenthalt der Berliner Delegation in der schönen niederschlesischen Hauptstadt ab.

Aus dem Austausch zwischen den Teilnehmenden hat sich eine Reihe von gemeinsamen wertvollen Erkenntnissen und Überschneidungen ergeben, die in Form von Initiativen und Projekten in Begleitung der Stiftung weiter behandelt werden sollen. Deren Ergebnisse werden während des nächsten Runden Tisches in Berlin Anfang 2024 präsentiert werden.

In Posen ist der Austausch für den 17. November 2023 vereinbart worden. Auch hier stehen Themen vom beiderseitigen Interesse im Vordergrund, wie zum Beispiel Folgen der Energiewende und Wassermanagement im Kontext des Klimawandels. Die Berliner Delegation wird derzeit zusammengestellt. Weitere interessierte Teilnehmer sind herzlich eingeladen.