Einladung: Nachbarn bei Nachbarn – Berliner Künstler und Künstlerinnen lesen in Brandenburgs (Dorf)kirchen

21/04/2024 10:30

Im 11. Jahr unserer erfolgreichen Reihe Nachbarn bei Nachbarn – Berliner Künstler und Künstlerinnen lesen in Brandenburgs (Dorf)kirchen möchten wir Sie sehr herzlich einladen zu unserer Auftaktveranstaltung der Saison am Sonntag, 21. April in Meyenburg und Marienfließ in der Prignitz zu besonderem Programm mit Andacht, Taufkleid-Ausstellung und Nachbarschaftstreffen in der Kirche von Meyenburg sowie Mittagessen im Klostergartenhotel Marienfließ und anschließender Kremserfahrt in die Heide.

SZB

Seit Oktober 2013 veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin Lesungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin in einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es nach wie vor, dass Berliner und Brandenburger einander und die Umgebung kennenlernen und gemeinsam einen wunderbaren Sonntagnachmittag in Brandenburg verbringen.

Meyenburg liegt nahe der mecklenburgischen Grenze am Oberlauf der Stepenitz an einer alten großen Handelsstraße, ursprünglich im Schutze einer markgräflichen Burg, die hier vor 1285 erbaut wurde. An diese Burg lehnte sich südlich die Siedlung an, die um 1300 Stadtrecht erhielt. Meyenburg liegt am Südufer des Elbe-Nebenflusses Stepenitz und grenzt im Norden an Mecklenburg.

Bereits unsere erste Fontane-Lesung im Luther-Jahr 2017 führte uns nach Stepenitz. Dort steht das älteste Zisterzienserinnenkloster der Mark: das Kloster Marienfließ. Die Familie Gans Edle Herren zu Putlitz hat das Kloster Marienfließ in der Prignitz 1231 für damals unverheiratete  Töchter der Adelsfamilie gegründet. Auch Theodor Fontane befasste sich in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg mit dem Zisterzienser-Orden, die ja nach der Reformation vor 500 Jahren hierzulande ihre Bedeutung verloren. Die Klöster wurden aufgelöst. Von der Anlage in Marienfließ ist noch die Stiftskirche, gerahmt mit seinen ehemaligen hübschen Stiftsgebäuden, erhalten. Die Kirche steht idyllisch an dem Flüsschen Stepenitz.

Programm:

10.30 Uhr: Begrüßung und Einführung mit Prof. Hubertus Fischer, Mitglied der Initiative Nachbarn bei Nachbarn.
Andacht mit Pfarrer Helmutz Kautz in der Kirche in Meyenburg (Kirchplatz, 16945 Meyenburg) mit Rundgang durch die dortige Taufkleider-Ausstellung.
11.30 Uhr: Nachbarn treffen Nachbarn bei Kaffee und Gebäck und ggf. Besuch des Modemuseums Schloss Meyenburg (Schloss 1, 16945 Meyenburg)

Transfer nach Marienfließ (Entfernung 8 km)
Wir empfehlen Fahrgemeinschaften in individuellen PKW für den Ausflug und den Transfer, da die Anbindung von Berlin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eher schwierig ist.

ab 13 Uhr: Mittagessen im Klostergartenhotel Marienfließ, Stift Marienfließ 10, 16945 Marienfließ Ortsteil Stepenitz

(auf Selbstzahlerbasis vor Ort und mit verbindlicher Voranmeldung über Stiftung Zukunft Berlin, Nina Lütjens)

im Anschluss: Kremserfahrt in die Heide (mit Voranmeldung über Stiftung Zukunft Berlin, Nina Lütjens)

Wir bitte um verbindliche Anmeldung für die Veranstaltung optional:

a.) mit Mittagessen (2-Gang Menü ohne Getränke für 20 € pro Person oder 3-Gang Menü ohne Getränke für 24 € pro Person)

Vorspeise: Lauchcremesuppe
Hauptspeise:
Kalbsrahmgulasch mit Salzkartoffel und kleinem Salatteller

Spinatlasagne mit Tomatensauce und Salat (vegetarisch)
Nachspeise: Erdbeeren mit Vanilleeis und Schlagsahne

b.) mit Kremserfahrt in die Heide (ca. 1,5 Stunden)

Anmeldung bis zum 11. April bitte unter: luetjens@stiftungzukunftberlin.eu.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Hubertus Fischer, Volker Hassemer, Andreas Graf von Hardenberg, Roland Hetzer, Detlef Karg, Hans-Peter Urban, Peter Hans Keilbach, Olaf Kretschmar, Dagmar Lembke, Nina Lütjens, Jörn Sack, Ralf Schnell