Café Kyiv 2024

Am 19. Februar 2024 fand im Kino Colosseum eine fesselnde Diskussionsrunde im Rahmen des „Café Kyiv“ mit Marieluise Beck (Zentrum Liberale Moderne), Nataliia Parkhytko (stellvertretende Vorsitzende von Dostupno.ua), Dr. Tetiana Vodotyka (Kyiv School of Economics) und Anett Szabó von der Stiftung Zukunft Berlin über die Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Kyiv sowie die Prioritäten der zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit statt. Die Moderation übernahm Tanja Samrotzki.

Zehn Jahre nach der Revolution der Würde in der Ukraine und zwei Jahre nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges setzt die Konrad Adenauer Stiftung zusammen mit über 100 Partnerorganisationen mit der zweiten Auflage des Festivals „Café Kyiv“ in Berlin ein Zeichen: Die Zukunft der Ukraine liegt in Europa.

Die Ganztagsveranstaltung fand am 19. Februar zwischen 8:30 und 23:00 Uhr im Kino Colosseum in Berlin, Prenzlauer Berg, statt.

Das umfassende Programm auf verschiedenen Bühnen beinhaltete politische Diskussionen, Ausstellungen, ukrainische Kunst, Design, Filme und kulinarische Spezialitäten. Die Eröffnung erfolgte um 9 Uhr durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin.