Die Aufklärung im Herzen Berlins III

06/12/2022 19:00

Keine Epoche wird so kontrovers diskutiert wie die Aufklärung – einerseits als europäischer Herrschaftsdiskurs, andererseits als Wertekanon, in dessen Zentrum der vernunftgeleitete Dialog steht. In der Mitte Berlins, dort wo seit 1973 das ‚Marx-Engels-Forum‘ angelegt worden ist, nicht weit von dem Ort, an dem seit 1871 das ‚Rote Rathaus‘ steht, lebten im 18. und frühen 19. Jahrhundert diejenigen, denen wir die ‚Berliner Aufklärung‘ verdanken.

Wissenschaftler:innen, Philosoph:innen, Künstler:innen, Literat:innen, Lehrer:innen und Verleger:innen trafen sich, um das geistige und gesellschaftliche Leben neu zu gestalten. Bekannte Namen sind G. E. Lessing, M. Mendelssohn, F. Nicolai, M. und H. Herz, S. Maimon, K. Ph. Moritz, W. v. Humboldt und R. Varnhagen. Die französische Schriftstellerin Madame de Staël bezeichnete Berlin 1804 als einen Brennpunkt der Aufklärung. Das bezog sie auf die Wissenschaften und die Künste, aber auch die ersten und wichtigsten Stationen der jüdischen Aufklärung, der sog. Haskala, diese ereigneten sich in der Spandauer Straße.

Um diese historischen Ereignisse hervorzuheben, muss in der Berliner Mitte ein Weg gefunden werden, die Erinnerung daran deutlicher als bisher darzustellen und in der Zukunft aufrufbar zu machen. Es geht um die Forderung nach einer künstlerischen und stadtplanerischen Gestaltung des zurzeit vernachlässigten Felds zwischen Spree und Fernsehturm, vor allem um das Marx-Engels-Forum und den Platz vor dem Roten Rathaus. Darum laden wir Sie nach unserer ersten Veranstaltung am 8.2.2022 erneut ein zur Diskussion mit Expert:innen aus den Bereichen Geschichte, Architektur, Stadtplanung und Publizistik: Prof. Dr. C. Markschies (Präsident der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften), Prof. Dr. S. Martus (Professor für Neuere deutsche Literatur an der HU Berlin), Prof. em. Dr. W.D. Heilmeyer (Vertreter der AG Berliner Mitte) und D. Sprenger (Vorstandsmitglied der Berliner Architektenkammer).

Die Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und die Stiftung Zukunft Berlin laden Sie herzlich ein zur Veranstaltung „Die Aufklärung im Herzen Berlins III – wie kann Erinnerungskultur hier in Zukunft gestaltet werden?“

am Dienstag, 06.12.2022

ab 19:00 – 21:30 Uhr

im Leibniz Saal der Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin