Die Dramaturgin, Intendantin und Netzwerkerin Nele Hertling wird 90 Jahre alt.

Inge Zimmermann

Berlin, 23. Februar 2024. Nele Hertling wird am 23. Februar 2024 90 Jahre alt! Es ist uns eine Freude, ihr zu gratulieren und zu würdigen, welchen bedeutenden Beitrag sie im Laufe ihres Lebens für Kunst und Gesellschaft geleistet hat. Der Stiftung Zukunft Berlin ist diese Würdigung umso wichtiger, als Nele Hertling stets die Bedeutung der Kunst für die Entwicklung der Berliner Gesellschaft hervorgehoben und gleichzeitig die Berliner Verantwortung für das Land und für Europa aus der Kunst heraus dekliniert hat.

Nele Hertling war maßgeblich an der Gründung der Stiftung Zukunft Berlin beteiligt. Vor allem ihr tiefes Verständnis dafür, dass uns die europäische Einigung nur gelingen kann, wenn wir ein kulturelles, künstlerisch geprägtes, gemeinsames Verständnis Europas entwickeln, wurden wesentlicher Teil der Stiftungsarbeit.

Das faszinierende an Nele Hertling ist ihre unglaubliche Gegenwärtigkeit und Dauerhaftigkeit. Stets vorn dabei und doch nie vergessend woher. Immer aktiv und prägend war sie in ihren verschiedenen Funktionen. Positionen waren nie Ziel, sondern immer nur Mittel, um inhaltlich zu wirken. Darum haben auch alle Positionen, die Nele Hertling innehatte, die Einrichtungen, denen sie vorstand, nachhaltig verändert. Dies zeigt sich an ihrer Mitarbeit an der Kulturhauptstadt Europa 1988 oder an ihrer Intendanz des Theater Hebbel am Ufer von 1989 – 2003, das durch sie bis heute zu einem der wichtigsten Orte der Freien Szene weltweit wurde. Als Direktion des Berliner Künstlerprogrammes des DAAD von 2003 – 2006 hat sie die Türen für die neuesten künstlerischen Ideen und Köpfe nach Berlin geöffnet und als Präsidentin des Deutsch-Französischen Kulturrats seit 2001 hat sie in dieser für Europa wesentlichen deutsch-französischen Achse in der Zeit der Osterweiterung den Raum für das Weimarer Dreieck geschaffen. Es ist daher nur folgerichtig, dass ihre Arbeit fruchtbar in ihre Vizepräsidentschaft der Akademie der Künste in Berlin von 2006 – 2015 einfloss. Für die Stiftung Zukunft Berlin hat sie mit der Gruppe A Soul for Europe Unschätzbares zur Europaarbeit beigetragen.

Unvergessen ist, wie sie 2004 von einer Begegnung mit Jacques Delors zurückkehrte und den Satz mitbrachte, dass wir Europa eine Seele geben müssen. Bis heute wirkt dieser vielzitierte Satz in den jährlichen von der Stiftung Zukunft Berlin ausgerichteten Berliner Konferenzen am 8. und 9. November weiter.

Ihre tiefe Menschlichkeit steht in dem wachen Erinnern, woher und woraus sich Berlin entwickelt hat. Alles Erreichte hat immer eine Vorgeschichte. Und diese Vorgeschichte ist von Menschen gemacht. Aber auch von Orten und Zeitpunkten geprägt. Dies bringt Nele Hertling immer wach in ihre Arbeit ein. Ihre Kraft zur Freundschaft mahnt daher auch stets zur Verantwortung, die die Kunst und die Berlin als Stadt der Kunst für Deutschland und Europa hat. Das Freiheitsversprechen der Stadt, das Glück, sich – im historischen Moment von Europa und der Welt getragen – zur Freiheit entwickeln zu können, ist von Nele Hertling in jeder ihrer Handlungen und Beiträge zu hören. Ihr Witz und ihre Aufmerksamkeit machen es möglich, dass auch anfänglich unvereinbare oder einfach auch nur sehr stille Positionen miteinander in einen konstruktiven Austausch kommen können.

Ihre Freundlichkeit und ihre konstruktive Gabe zuzuhören und anderen Positionen einen Platz zu lassen darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei Nele Hertling ein sehr starker, sehr zielgerichteter Wille vorhanden ist. Sie weiß in jedem Moment, was sie will. Und sie kann in jedem Moment sehr klar artikulieren, warum genau dieser Moment ein entscheidender oder eben auch ein vergeblicher war. Das macht jede Begegnung mit ihr wertvoll und inspirierend. Und das dürfte letztlich der Grund sein, warum kaum jemand vernetzter, aktiver und prägender in der Berliner und in der europäischen Kunstwelt gewirkt hat als Nele Hertling. Daher dürfte das wesentliche Wirkelement Nele Hertlings die Methode des Netzwerks sein in dem jede*r wirksam werden kann. Wie inspirierend mit nun 90 Jahren immer noch so jung und zeitlos modern zu sein!

Die Stiftung Zukunft Berlin ist froh und stolz auf die Zusammenarbeit mit Nele Hertling. Wir gratulieren Nele Hertling sehr herzlich, wünschen ihr weiterhin Gesundheit und den Erhalt ihrer inspirierenden Lebensfreude!