Diskussion „Auf Augenhöhe“: Mentale Gesundheit junger Menschen

13/10/2022 00:00

Wir laden Sie hiermit herzlich ein, an der Auftaktveranstaltung der im Rahmen des Projekts GEMEINSAM BERLIN entstandenen Initiative „Auf Augenhöhe“ teilzunehmen. Die Diskussion zum Thema Mentale Gesundheit findet am 13. Oktober 2022 von 17 bis 19 Uhr im Mehrzweckraum des Oberstufenzentrum Kraftfahrzeugtechnik (Gierkeplatz 1+3, 10585 Berlin-Charlottenburg) statt.

Mit der Veranstaltung möchte die aus einem Netzwerk engagierter junger Menschen bestehende Initiative „Auf Augenhöhe“ der Stiftung Zukunft Berlin anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Berlin die Möglichkeit geben, in einem niedrigschwelligen Format mit Expert:innen und Verantwortungsträger:innen ins Gespräch zu kommen. Unser Ziel ist es, die Expertise der jungen Menschen für ihre Lebenswelten in politischen und gesellschaftlichen Prozessen sichtbarer zu machen, Selbstwirksamkeitserfahrungen zu schaffen und Adultismus abzubauen.

Gerade das Thema Mentale Gesundheit beschäftigt junge Menschen besonders, und die Covid-19-Pandemie hat die Dringlichkeit verstärkt. Viele fühlen sich ungehört und fordern mehr Maßnahmen zur Stärkung der psychischen Gesundheit – dies ergab auch eine Umfrage, die „Auf Augenhöhe“ unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen durchführte.

Den Fragen der jungen Menschen werden sich am 13. Oktober u.a. stellen:

Lars Düsterhöft, MdA (SPD), Fraktionssprecher für Soziales und Pflege

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Professor of Public Health and Education, Hertie School of Governance

Catherina Pieroth, MdA (Bündnis 90/Die Grünen), Fraktionssprecherin für Gesundheit

Ruppert Stüwe, MdB (SPD), Mitglied des Unterausschusses Globale Gesundheit

Tobias Schulze, MdA (DIE LINKE), Fraktionssprecher für Gesundheit

Christian Zander, MdA (CDU), Fraktionssprecher für Gesundheit und Pflege

Den vollständigen Ablauf der Veranstaltung finden Sie unter gemeinsamberlin.blog.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter presse@stiftungzukunftberlin.eu an.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung zur Veranstaltung und zur Initiative „Auf Augenhöhe“ und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Gerne vermitteln wir Gespräche mit Mitwirkenden; bitte wenden Sie sich hierzu an presse@stiftungzukunftberlin.eu.