Erfolgreiche Vorstellung des Memorandums “Entwicklungsachse Berlin-Nordwest” in Neuruppin

04/09/2023 14:00

Am Montag, 4. September fand in Kooperation der Stiftung Zukunft Berlin (SZB) mit der Fontanestadt Neuruppin die erfolgreiche Vorstellung des Memorandums “Entwicklungsachse Berlin-Nordwest” in der Kulturkirche in Neuruppin in Anwesenheit von rund 60 geladenen Gästen und der Presse statt.

SZB

Kooperation wächst von unten: Unter diesem Leitmotiv haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in Berlin und Brandenburg zusammengeschlossen, um die Zusammenarbeit im Nordwesten voranzubringen. Erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein Memorandum, in dem die gemeinsamen Inhalte und Ziele zusammengefasst werden. Dieser Text wurde am 4. September in Neuruppin erstmals öffentlich vorgestellt. Er versteht sich als Startschuss für eine stärkere Zusammenarbeit in der Region. Eine Übereinkunft über gemeinsame Kernthemen wie Verkehr und Infrastruktur, Wirtschafts- und Strukturpolitik sowie Kultur und Tourismus bilden den Rahmen für die Arbeit des regionalen Netzwerks.

In der Veranstaltung am 4. September, die von den Brandenburgischen Sommerkonzerten grandios musikalisch umrahmt wurde, ging es neben der Vorstellung des Memorandums um die Diskussion weiterer gemeinsamer Impulse für die Region zwischen Berlin und der Prignitz. Geplant ist, dass sich die Unterzeichnenden des Papiers künftig regelmäßig zum Austausch über Fortschritte und Herausforderungen der Kooperation treffen und dazu das Gespräch mit den Landesregierungen von Berlin und Brandenburg suchen.

Richard Meng, Vorstandsmitglied der Stiftung Zukunft Berlin sagte im Anschluss: „Es wird nun regelmäßige Treffen geben, um die Zusammenarbeit der Nordwest-Region weiterzuentwickeln. Es werden weitere Unterschriften unter das Memorandum gesammelt, auch der Text selbst kann weiter aktualisiert werden. Vor allem aber wollen wir gemeinsam mit den beiden Landesregierungen ein Konzept für die Koordinierung im Nordwesten entwickeln, damit die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft künftig verlässlich funktioniert.“

Nico Ruhle, Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin: „Ein spannender Prozess kommt zu seinem vorläufigen Höhepunkt: mit der Vorstellung des Memorandums für den Entwicklungskorridor Berlin-Nordwestbrandenburg soll das Miteinander zwischen den beiden Bundesländern, aber auch innerhalb der Region einen neuen Schub erhalten. Gemeinsame Herausforderungen haben wir genug – sie gemeinsam zu lösen, darum muss es gehen!“

Das Ergebnis des Tages ist positiv: zu den 33 Erstunterzeichnenden leisteten weitere 20 Teilnehmende in dem festlichen Rahmen in der Kulturkirche ihre Unterschrift unter das Memorandum und gaben so Ihre Zustimmung für eine Verstärkung der Vernetzung und Zusammenarbeit in der Region. Ein starkes Zeichen für das WIR IM NORDWESTEN.

Hier finden Sie das Memorandum Nord-West mit allen 51 Unterzeichnenden:

O-Töne