Berlin-Forum

Ausgangslage

Berlin befindet sich gegenwärtig in einer entscheidenden Phase seiner Entwicklung: Berlin ist eine wachsende Stadt. Diese Entwicklung bietet besondere Chancen und Herausforderungen. Die Stadt bildet neue wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Potenziale aus, sie entwickelt sich auch in ihren Rollen als globale Metropole und nationaler Regierungssitz. Diese Situation, dieses „Momentum“ Berlins gilt es zu bewältigen und konstruktiv zu nutzen.

Die größte Ressource für die erfolgreiche Bewältigung dieser Herausforderungen und für die damit verbundenen notwendigen Weichenstellungen bildet die Stadtgesellschaft selbst. Sie hat sich in den letzten Jahren in großer Breite, Vielfalt und Ernsthaftigkeit formiert, aktiviert und organisiert.

Zielsetzung

Gemeinsam mit unseren Partnern BUND Berlin, Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V., Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Landesmusikrat Berlin, Landessportbund Berlin, Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin und ver.di Berlin-Brandenburg machen wir den bisher auch woanders noch nicht unternommenen Versuch, Stadtgesellschaft, einschließlich der Schwächeren, der ungehörten Gruppen, zu Wort kommen zu lassen: 2019 haben wir nach langen Gesprächen mit Politik und Gesellschaft in Berlin das „Berlin-Forum“ gestartet. Dessen Basis sind 50 Persönlichkeiten aus allen Ecken Berlins, die die unterschiedlichen Perspektiven und Belange der Stadt einbringen. Das Ziel ist die gemeinsame Arbeit zwischen Gesellschaft und Politik zu grundlegenden Themen der Zukunft Berlins.

Verantwortlich für die Initiative

• Richard Meng