Zugtür mit den Logos "Breslau-Berlin 2016" und "Deutschland-Polen 25 Jahre gute Nachbarschaft" © Stiftung Zukunft Berlin
Der Kulturzug verbindet die Kulturhaupstadt 2016 Wroclaw / Breslau mit Berlin

Nachbarn in Europa

25 Jahre nach dem Fall der Mauer sollten die Deutschen und die Polen die neuen Möglichkeiten der gegenseitigen Begegnungen und der gemeinsamen Arbeit stärker als bisher nutzen. Die erreichte Realität bleibt bisher hinter der historischen Chance zurück, die das nun vereinte Europa eröffnet hat.

Zielsetzung

Die SZB leistet einen Beitrag, die Verbindung mit den östlichen und nördlichen Nachbarregionen (insbesondere Polen und Dänemark) zu verstärken. Vor allem mit Breslau, Posen und Stettin soll die Kooperation über gemeinsame Projekte ausgebaut und konkretisiert werden. Die Stadtpräsidenten dieser Städte sprachen im Rahmen unserer „Hauptstadt- Reden“ über ihre Erwartungen an Berlin.

Nach dem Muster des 2015 gegründeten Runden Tisches Berlin-Stettin/Westpommern findet im Oktober 2017 der erste Runde Tisch Berlin-Breslau statt. Im August haben entsprechende vorbereitende Gespräche in Posen stattgefunden. Damit rückt das Ziel nahe, den gesamten polnischen Grenzraum zu Deutschland mit einer Zusammenarbeit der Zivilgesellschaften abzudecken. Wermutstropfen dabei ist, dass die Zusammenarbeit mit Stettin wegen organisatorischer Probleme auf polnischer Seite ins Stocken geraten ist.

Verantwortlich für die Initiative

• Reinhard Schweppe