• Work for Refugees

• © Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin

Work for Refugees

Work for Refugees – Refugees for Work

In Deutschland konzentriert sich die Arbeit des Bundes und der Gebietskörper­schaften für Geflüchtete auf die Themen Registrierung, Unterkünfte, Sicherstellung der Ernährung und Ausstattung mit Sachspenden bzw. Mittel nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Eine riesige Baustelle ist und bleibt die berufliche Ausbildung und die Vermittlung von Arbeit für die Geflüchteten. Zusammen mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und unterstützt durch den Rotary Club wollen wir einen Beitrag leisten, dass Geflüchtete so schnell wie möglich eine betriebliche Ausbildung antreten bzw. Arbeit ver­mittelt bekommen. Hierbei bringt die Stiftung besonders ihre Kompetenz bei der Ansprache der für die Idee „passenden“ Unternehmen ein. Dazu gehören besonders die Gespräche mit potenziellen Arbeitgeber:innen und die damit verbundene Ermittlung der Bedarfe der Unterneh­men, aber auch die Suche nach Finanzierungspartnern. Unsere Online-Platt­form www.work-for-refugees.de, mit deren Hilfe arbeitsuchende Asylbewerber:innen und arbeitsanbietende Firmen zusammengeführt werden, ist seit Ende Oktober 2015 online. Die Finanzierung der Beratungsstelle ist gesichert durch eine Förderung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. Anfang 2019 wurde ein Beirat gegründet, der die Arbeit der Geschäftsstelle begleitet.

Verantwortlich Günther Schultze

Koordination Maike Danzmann