10 Jahre Dorfkirchenlesungen: Einladung nach Schäpe (Beelitz)

Sonntag, 21. Mai 2023 • 11:00 Uhr
Schinkel-Kirche Schäpe • 14547 Beelitz

Seit 10 Jahren veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin Lesungen mit Künstlern aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs. Auch im Jubiläumsjahr ist das Ziel der Veranstaltungsreihe, dass Berliner und Brandenburger einander und die Umgebung kennenlernen und gemeinsam einen wunderbaren Sonntag in Brandenburg verbringen. Mit Vorfreude laden wir Sie herzlich nach Schäpe bei Beelitz zur Lesung des Berliner Autors Florian Werner ein. Eigens für unsere Veranstaltung erstellte Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern aus Berlin und Brandenburg und Livemusik von „Ask Gonzalo“ umrahmen unsere Veranstaltung.

Florian Werner, dessen Bücher in zahlreiche Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet sind, wird einen Ausschnitt über seine Teilnahme an der britischen World Snail Racing Championship aus seinem Entschleunigungsbuch „Schnecken. Ein Porträt“ lesen, außerdem ein beschleunigtes Stück über eine Wanderung auf Fontanes Spuren durch Brandenburg.

Musikalisch umrahmt wird die Lesung von der Berliner Indie-Jazzband „Ask Gonzalo“ (Bild Mitte). Das Quintett beschreibt seinen Musikstil als Verschmelzung von Jazz, Dub, Krautrock und Funk. Mal tanzbar, mal melancholisch, mal wie die Hintergrundmusik eines Films oder wie eine Reise in die Schwerelosigkeit des Weltraums.

Und auch fürs Auge ist gesorgt: Sekundarschülerinnen und -schüler des Herder Gymnasiums Berlin, des Sally-Bein-Gymnasiums Beelitz und der Internationalen Grundschule Potsdam haben sich unter der Leitung ihrer Kunstlehrenden Antje Wismer, Selina Schuster und Christoph Mertens Gedanken zum Thema „Stadt und Land“ gemacht und in ihre extra für unsere Veranstaltung erstellten Werke einfließen lassen.

11:00 Uhr Ankunft und Einlass an der Dorfkirche in Beelitz-Schäpe
11:15 Uhr Begrüßung durch Christophe Knoch, Vorstandsmitglied der Stiftung Zukunft Berlin (SZB) und Ralf Schnell, Mitglied der Initiative Nachbarn bei Nachbarn der SZB
Grußwort des Bürgermeisters Benhard Knuth
11:25 Uhr Worte zur Kirche von Hartwig Remy
11:40 Uhr Lesung von Florian Werner mit musikalischer Begleitung von „Ask Gonzalo“
12:25 Uhr Überleitung zur Ausstellung durch Christoph Mertens
12:30 Uhr Kunst von Schülern aus Berlin und Beelitz (Malerei und Skulpturen zum Thema Stadt und Land unter Anleitung von Antje Wismer, Selina Schuster undChristoph Mertens)
13:00 Uhr Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Spargelessen im „Josef Jakobs Spargelhof Schäpe“ (à la carte, auf eigene Kosten), direkt gegenüber der Kirche.

Um Anmeldung wird gebeten: luetjens@stiftungzukunftberlin.eu

Programm und Anfahrtskizze laden