Die Dorfkirche Sükow in Perleberg

Nachbarn bei Nachbarn in Sükow und Perleberg

25/06/2023 13:00

Erleben Sie eine Dorfkirchenlesung in der idyllischen Dorfkirche Sükow, Perleberg. Hermann Beil, renommierter Theaterdramaturg und Autor, präsentiert Theaterkritik von Theodor Fontane. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 10. Jubiläumsjahrs der Reihe statt und in Kooperation mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten. Die Dorfkirche Sükow beeindruckt mit ihrer architektonischen Schönheit aus dem 13. und 16. Jahrhundert und liegt inmitten einer malerischen Landschaft mit Wäldern, Wiesen und Feldern. Ein weiterer kultureller Höhepunkt in Brandenburg.

Herzlich möchten wir Sie einladen. Diesmal findet die Reihe in der Dorfkirche Sükow in Perleberg statt. Unter dem Motto „Da sitzt das Scheusal wieder“ – Fontane als Theaterkritiker liest der Theaterdramaturg, Theaterregisseur und Autor Hermann Beil Kritiken von Fontane in Sükow. Wir freuen uns auf Sie als Gast bei dieser Dorfkirchenlesung im 10. Jubiläumsjahr am:

Sonntag, 25. Juni 2023
Dorfkirche Sükow
Perleberger Straße, 19348 Perleberg, Sükow

Seit Oktober 2013 veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin Lesungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es nach wie vor, dass Berliner und Brandenburger einander und die Umgebung kennenlernen und gemeinsam einen wunderbaren Sonntagnachmittag in Brandenburg verbringen. Durch die vielen Gemeinsamkeiten der Landpartien der Brandenburgischen Sommerkonzerte lag es nahe, die wunderbaren Kulturveranstaltungen miteinander zu verknüpfen.

Sükow ist ein Ortsteil im Westen der Stadt Perleberg im Landkreis Prignitz und ist von einer malerischen Landschaft aus Wäldern, Wiesen und Feldern umgeben. Die Dorfkirche Sükow stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Besonders beeindruckend ist die Dreifenstergruppe und der mit sieben Fialen bestückte Backsteingiebel auf der Ostseite des Kirchensaals, die bis heute unverändert erhalten geblieben sind. Der spätgotische Westturm des Feldsteinbaus wird auf das 16. Jahrhundert datiert, und obwohl der einst darauf befindliche Dachreiter nicht mehr vorhanden ist, prägt er weiterhin das architektonische Erscheinungsbild der Kirche.

Wir freuen uns auf Sie!

13:00 Uhr Ankunft auf der Wiese vor der Sükower Dorfkirche mit Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis

13:30 Uhr Begrüßung durch Richard Meng, Vorstandsmitglied der Stiftung Zukunft Berlin und Axel Schmidt Bürgermeister von Perleberg, sowie Einführung in die Ortsgeschichte und Ortskultur

14:00 Uhr Lesung “Theaterkritiken von Theodor Fontane” gelesen von Hermann Beil in der Pfarrkirche Sükow

14:45 Uhr Beiprogramm der Brandenburgischen Sommerkonzerte: Busabfahrt Sükow zum Besuch des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg oder Busabfahrt Sükow zur Altstadtführung Perleberg

16:00 Uhr Busfahrt direkt nach Perleberg zum Konzert der Lotte Lehmann Akademie

17:00 Uhr Konzert der Lotte Lehmann Akademie im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte in der St. Jacobi Kirche in Perleberg, Kirchplatz 19348 Perleberg.

Programmheft der Brandenburgischen Sommerkonzerte

Wir bitten um Anmeldung

Bitte teilen Sie uns Ihre Mailadresse mit, damit wir Sie kontaktieren können.
Bitte tragen Sie die Anzahl Ihrer Begleiter ein