Praktikant*in für die Stiftungsprojekte gesucht

ab 01.05.2024

Die Stiftung Zukunft Berlin ist eine gemeinnützige Stiftung, die operativ tätig ist.
Die Stiftung bringt engagierte Bürgerinnen und Bürger mit Politik und Entscheidern zusammen. In der Stiftung arbeiten mehr als 500 Berliner:innen ehrenamtlich in Gruppen von jeweils fünf bis 40 Mitgliedern. Die Mitarbeiter*innen der Stiftung unterstützen sie bei der Planung und Durchführung von Arbeitsgruppensitzungen und in der Kommunikation online und offline.
Wir organisieren Workshops, Diskussionen und andere Veranstaltungen als Plattform für die Positionen unserer Initiativen.

Eines unserer langjährigen Großprojekte ist das Berlin-Forum, eine Initiative der Stiftung Zukunft Berlin. Ein Diskussions- und Verhandlungsraum, in dem Vorstellungen und Strategien der weiteren Entwicklung Berlins entworfen werden. Hier kommen Politik, Verwaltung, Stadtgesellschaft und zivile Initiativen in einer neuen Form zusammen und rücken Kooperationsbereitschaft und Gemeinwohlorientierung in den Vordergrund, um die Herausforderungen, vor denen Berlin steht, gemeinsam zu meistern.

Wir bieten im Praktikum für drei Monate die Möglichkeit, die Arbeit in einer Stiftung kennenzulernen, sich intensiv mit ausgewählten kulturpolitischen und zivilgesellschaftlichen Themen zu beschäftigen und einen Einblick in unsere Kommunikationsstrategien zu bekommen.

Die Aufgaben im Praktikum

• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Arbeitsgruppentreffen
  • Mitgestalten von Inhalten der Social-Media-Auftritte und der Website
  • Terminkoordination, Protokollführung