Rückblick: Berliner Demokratietag 2023

Am 15. September wurde der Berliner Demokratietag zum vierten Mal gefeiert. Im Zentrum stand dabei, das demokratische Engagement der Berlinerinnen und Berliner sichtbar zu machen und zu würdigen. Eine zentrale Festveranstaltung am Winterfeldtplatz rundete den Aktionszeitraum ab.

Paula G. Vidal

Mit dem Berliner Demokratietag setzten die Initiative Offene Gesellschaft, der Migrationsrat Berlin und die Stiftung Zukunft Berlin gemeinsam ein Zeichen für gleichberechtigte gesellschaftliche Partizipation und stießen einen kritisch-konstruktiven Austausch der Stadtgesellschaft über Fragen der demokratischen Teilhabe und der Stärkung der Demokratie an. Die Aktivitäten erstreckten sich über mehrere Monate um den internationalen Tag der Demokratie am 15. September.

Anlässlich des vierten Berliner Demokratietags fand die zentrale Festveranstaltung 2023 auf dem Winterfeldtplatz in Schöneberg statt.

15 Akteur:innen der Berliner Zivilgesellschaft haben sich an Ständen auf dem Markt der Möglichkeiten vorgestellt und mit interaktiven Angeboten um die 200 Teilnehmende angelockt.

Dazu gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, das von den Organisator:innen und dem Kultursenator, Joe Chialo, eröffnet wurde, anschließend gaben die Abgeordneten Elke Breitenbach, Die Linke und Jian Omar, Bündnis 90/Die Grünen Einblicke in ihre Arbeit und Engagement. Doch wir haben uns nicht nur mit Politiker:innen, sondern auch Vertreter:innen der Zivilgesellschaft ausgetauscht. Mit Miguel Góngora aus dem Beirat für Partizipation Charlottenburg-Wilmersdorf, Reina Maria Nehrlich von duvia e.V. und Jacob Birkenhäger von Masifunde Bildungsförderung e.V. haben wir besprochen, was Demokratieförderung bedeutet und was zukünftig gebraucht wird.

Abgerundet wurde das Programm durch die musikalische Begleitung der Bands BPM – Brass performs Musik und Christian Hansen und Band.

Im Vorhinein wurde auch 2023 wieder die Aktionsbox an über 250 Schulklassen versendet und zum ersten Mal wurde 2023 ein Aktionsfonds aufgesetzt, über den insgesamt 15.000,00 € als Mikroförderungen an insgesamt 13 Vereine weitergegeben wurden. Die Vereine erhielten Förderungen, um eigene Formate im Rahmen des Demokratietags zur Förderung der Demokratie durchzuführen. Die Bandbreite reichte von Diversity-Workshops für Mitglieder eines Sportvereins über Umfragen zur Lebenssituation von Senior:innen mit Migrationsgeschichte in Pankow bis hin zu Filmscreenings zu diversen Themen.

Aber zum Berliner Demokratietag gehört noch so viel mehr, dieses Jahr haben wir eine stadtweite Kampagne geschaltet, um das Bewusstsein zu fördern, dass demokratische Partizipation bereits kleine Akte das Zusammenleben in einer Gesellschaft mitzugestalten sind. Über die gesamte Stadt verteilt hingen Plakate an Citylightsäulen, zudem lief ein Spot im Berliner Fenster und über Instagram wurde eine umfangreiche Social Media Kampagne mit Zitaten der Berliner Senator:innen geschaltet. Zusätzlich haben wir auch in der Presse breit auf den Demokratietag aufmerksam gemacht.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Berliner Demokratietag 2024!