Gemeinsam Berlin: Wie sieht es mit der Beteiligungskultur in Berlin aus?

07/12/2023 17:00

Wie kommt Berlin voran? Am besten mit allen. Doch auf welche Weise können die Menschen in Berlin die Zukunft ihrer Stadt mitverantworten? Und wie stellen wir sicher, dass wirklich alle mitreden können, die gehört werden möchten und sollten?

Wir möchten darüber sprechen: Wie sieht es mit der Beteiligungskultur in Berlin aus?

Am Donnerstag, 7. Dezember um 17 Uhr
in der Amerika-Gedenkbibliothek AGB PopUp,
Blücherplatz 1, 10961 Berlin

Wir fragen Menschen aus dem zivilgesellschaftlichen Engagement sowie der Verwaltung und Politik: Welche Wünsche und Bedarfe gibt es für Beteiligung und Teilhabe in Berlin? Und vor welchen Chancen und Herausforderungen steht die Berliner Gesellschaft?

Programm:

Moderation: Lotti Höfer

Eröffnung und Begrüßung:

Isabella Hermann, Stiftung Zukunft Berlin

Jonas Fansa, Zentral- und Landesbibliothek Berlin

Friedemann Walther, Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Input zum Thema Beteiligungskultur mit Ouassima Laabich, Expertin für Rassismuskritik, Partizipation und Public Policy

Wie sieht es in Berlin mit der Beteiligungskultur aus? – Bestandsaufnahme und Zukünfte

mit:

Florian Hecht, youngprojects (FEZ Berlin)

Wilfred Dominic Josue, Beirat für Partizipation und Integration (Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin)

Dennis Haustein, CDU (Sprecher Ausschuss für Kultur, Engagement und Demokratieförderung)

Susanna Kahlefeld, Bündnis 90/DIE GRÜNEN (Sprecherin für Engagement und Beteiligung)

Elke Breitenbach, Die Linke (Sprecherin für Pflege, Bürgerschaftliches Engagement, Religion)

Ülker Radiziwill, SPD (Sprecherin für Bürgerschaftliches Engagement)

(tbc.)

Ausblick mit Beate Stoffers, Geschäftsführerin und Vorstandssprecherin der Stiftung Zukunft Berlin

Im Anschluss Get-together

Weitere Infos gibt’s auf dem Gemeinsam Berlin Blog!
Der Eintritt ist frei. Hier geht’s zur Anmeldung!