Weltberliner:innen – Vorstellung & Diskussion der Forderungen aus der Projektarbeit

12/12/2023 18:00

Bei dieser Veranstaltung stellen wir die bisherigen Ergebnisse aus der Projektarbeit vor und blicken in die Zukunft: Wie geht es weiter mit dem Projekt Weltberliner:innen? Wir sind gespannt und freuen uns auf eine spannende Diskussion, leckeres Essen und eine interaktive Ausstellung, die zum Vernetzen und Kennenlernen einlädt.

Dienstag, 12. Dezember 2023, 18:00 Uhr
im Salon am Moritzplatz
Oranienstraße 58, 10969 Berlin

Anmeldung bitte per Mail an Laura Schlöter: schloeter@stiftungzukunftberlin.eu

Ablauf und Teilnehmende:

Begrüßung: Beate Stoffers, Staatssekretärin a.D., Geschäftsführerin der Stiftung Zukunft Berlin

Moderation: Christophe Knoch, Vorstandsmitglied der Stiftung Zukunft Berlin

Interaktive Ausstellung von Migrantas e.V. – Im Stadtraum mittels Piktogrammen sichtbar zu machen, was diejenigen denken und fühlen, die ihr eigenes Land verlassen haben und nun in einem neuen Land leben, ist das Ziel von migrantas. Mobilität, Migration und Transkulturalität sind in unserer Welt keine Ausnahme, sondern die Regel. Trotzdem sind Migrant*nnen und ihre Erfahrungen für die Mehrheit der Gesellschaft meist unsichtbar. Migrantas thematisiert Migration, Identität und interkulturellen Dialog und bedient sich in seinen vielfachen Projekten der Werkzeuge der Kunst, des Designs und der Sozialwissenschaften. Die Mitglieder des Kollektivs, überwiegend selbst nach Deutschland eingewandert, konzipieren ihre Arbeit mit anderen Migrant*nnen in Workshops, verdichten Zeichnungen zu Piktogrammen und verbreiten sie im Stadtraum.

Vorstellung & Diskussion der Forderungen aus der Arbeit der Initiative Weltberliner:innen

Hintergrund:

Die Initiative Weltberliner:innen hat zum Ziel, die Bedürfnisse und Potentiale von Menschen, die aus dem Ausland nach Berlin kommen, herauszuarbeiten. Wir wollen die Rahmenbedingungen für Menschen, die an Berlin mitwirken wollen und dabei auf Hindernisse stoßen, verbessern und Handlungsempfehlungen formulieren. Weltberliner:innen zeichnen sich durch ihre hohe Mobilität und ihre gute Ausbildung aus und schaffen durch ihre Mehrsprachigkeit, ihre zweite Heimat und ihre besondere Expertise eine Verbindung zwischen Berlin und der Welt.

Anlässlich eines bereits spürbaren Fachkräftemangels und Herausforderungen, denen wir uns mit neuen kreativen Lösungen in Zukunft stellen müssen, heißen wir Weltberliner:innen herzlich willkommen. Wie schaffen wir es, ihnen das Ankommen zu erleichtern und Teilhabe in der Stadt zu ermöglichen?

Das Projekt Weltberliner:innen wird von der Stiftung Zukunft Berlin in Kooperation mit weiteren Partnern organisiert und durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung gefördert.