„Wir sind Europa“ Werkstatt: 15. – 17. Juni 2023 in Frankfurt(Oder)/Słubice

15/06/2023 13:00

Die Europawerkstatt ist diesmal zu Gast in Frankfurt(Oder)/Słubice und beschäftigt sich mit der Frage: Wie bildet die Partnerschaft zwischen Ländern die alltägliche Zusammenarbeit für und in Europa?

Wir sind Europa Logo

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Sommer zu Besuch in der in der Doppelstadt Frankfurt(Oder)/Słubice sind und vom 15. bis 17. Juni 2023 eine Europawerkstatt durchführen. Die Stiftung Zukunft Berlin, das Walter-Hallstein-Institut der Humboldt Universität Berlin und die Internationalen Journalisten Programme e.V. (IJP) kooperieren in dem von der Stiftung Mercator geförderten dreijährigen Projekt Wir sind Europa!, welches die Europawerkstätten veranstaltet. Wir gehen gezielt in Grenzregionen und stellen die Frage: Wie bildet die Partnerschaft zwischen Ländern die alltägliche Zusammenarbeit für und in Europa?

Die Initiative Wir sind Europa setzt sich aus Studierenden, Kulturschaffenden sowie Journalistinnen und Journalisten aus ganz Europa zusammen. Wir interessieren uns in diesem Zusammenhang auch und vor allem dafür, wie Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt, ihr Land und Europa, die gemeinsame, europäische Geschichte sowie Zukunft sehen, und wie sie aktuellen und zukünftigen Herausforderungen begegnen. Diese Erfahrungen möchten wir in Gesprächen mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern auf die kommunale und europäische Ebene weitertragen.

Freitag, 16.06.2023 | ab 18.30 Uhr
Kulturmanufaktur Gerstenberg
Ziegelstraße 28A
15320 Frankfurt (Oder)

Neben Workshops und kleinen Diskussionsrunden planen wir am 16. Juni, um 18:30 Uhr das Format „Open Space Europe“ in der Kulturmanufaktur Gerstenberg. Hier laden wir unterschiedliche Akteure aus der Region, die sich aktiv für eine offene, tolerante und bunte Gemeinschaft einsetzen, dazu ein, sich und ihre Arbeit im Rahmen eines Marktplatzes zu präsentieren. Anschließend möchten wir mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Region sowie Vertreter:innen aus Zivilgesellschaft, Politik, Medien und Kultur in einem offenen Dialogformat (Fishbowl) ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle.

Weitere Infos zum Programm finden Sie hier.

Ablauf Download