Landschloss mit Säulenbalkon in einem Park

„Nachbarn bei Nachbarn“ in Bad Freienwalde

12/11/2022 14:00

Saisonabschluss der Reihe „Nachbarn bei Nachbarn“ mit Lesung im Schloss Freienwalde und Besichtigung der Walter-Rathenau-Gedenkstätte. Der Dramaturg Hermann Beil wird aus Fontanes Wanderungen lesen.

Seit Oktober 2013 veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin Lesungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es nach wie vor, dass Berliner und Brandenburger sich gegenseitig und die Umgebung kennenlernen und gemeinsam einen wunderbaren Sonntagnachmittag in Brandenburg verbringen. Angesichts der späten Jahreszeit verzichten wir diesmal auf einen Kirchenbesuch.

Landschloss mit Säulenbalkon in einem Park
© Walter-Rathenau-Stift

Das Schloss Freienwalde ist nicht nur ein altes preußisches Königsschloss, sondern zeitgleich auch eine Erinnerungsstätte an Walther Rathenau, der Schriftsteller, Politiker, Zeitkritiker und Industrieller war. Am 22. Juni dieses Jahres jährte sich sein Todestag (Ermordung durch Rechtsextremisten) zum 100. Mal. Das Schloss wurde, 1789 und 1799 von David Gilly, für die Königin Friederike Luise von Preußen gebaut. Es wurde durch Walther Rathenau umgestaltet, während der Nazi-Zeit wurde es geplündert und in der DDR vergessen, obwohl Rathenau dort offiziell geehrt wurde. Erst 1991 wurde im Schloss die Rathenau-Gedenkstätte eingerichtet.

Ablauf:

14 Uhr Treffen an der Gedenkstätte Gilly-Schlösschen [Rathenaustraße 3, 16259 Bad Freienwalde (Oder)]. Rundgang mit Führung durch Dr. Reinhard Schmook, Geschäftsführer des Schlosses, und kurze Hinweise auf Rathenaus schriftstellerisches Werk durch Jörn Robert Sack, Mitglied der Initiative Nachbarn bei Nachbarn.

Schwarz-Weiß-Porträt Hermann Beil