• Weltberliner:innen

• SZB
  • Die Initiative hat zum Ziel, die Bedürfnisse und Potentiale von Menschen, die aus dem Ausland nach Berlin kommen, herauszuarbeiten.

Weltberliner:innen

Das sind die Themen, die wir beleuchten wollen:

1. Die Haltung Berlins – wie schaffen wir eine Willkommenskultur in Berlin?
    & Aufbruch der Blasen – wie komme ich in Kontakt?
  2. Mentoring in Communities – Vernetzung und Bedeutung
  3. Kommunikation und Information – Wie können Infos weitergetragen
    werden und Menschen sich vernetzen?
  4. Teilhabe und Hindernisse (am Beispiel von Visa und Aufenthaltstiteln)
  5. Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung im Arbeitsbereich –
    insbesondere im Niedriglohnsektor
  6. Wie vernetze ich Berlin mit meinem Herkunftsland? Erfolgreiche
    Modelle für eine nachhaltige Verbindung mit der Stadt

Wir freuen uns darauf, bald mehr zu berichten.

Thor Hagedorn | Stiftung Zukunft Berlin

Verantwortlich Beate Stoffers, Christophe Knoch

Koordination Laura Schlöter

Arbeitsschwerpunkte

Berlin-Forum
Demokratie und Beteiligung

SZB

In einem Interview mit dem RBB spricht Markus Dröge über die drängenden Herausforderungen und notwendigen Reformen in der Berlin Verwaltung.

SZB

Zum Start der 15. Berliner Stiftungswoche lud die Stiftung Zukunft Berlin am 16. April zum politischen Frühstück in den Berlin Capital Club.

Mari Vass

Im Rahmen des Berlin-Forums fand im Radialsystem die Veranstaltung „Zukunft Kultur – Perspektiven in schwierigen Zeiten“ statt.

SZB

Das Team der SZB traf sich mit Hans-Dieter Hegner, um wichtige Themen zu besprechen.

Thomas Ecke,Berlin

Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen. Unser vollständiger Kalender folgt in Kürze.

SZB

Das Forum Zukunft Berlin lädt zur Diskussionsveranstaltung ein.

SZB

Beate Stoffers spricht über die Bedeutung des konstruktiven Dialogs.

SZB

In der letzten Woche hat sich die Initiative „Starke Demokratie!“ im PopUp der Amerika-Gedenkbibliothek getroffen.

SZB

Seit Oktober 2013 veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin Lesungen mit Künstlern aus Berlin in einer der wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs.

• Berlin-Forum