15. Berlin-Forum: Jugend und Partizipation

27/09/2022 17:00

Wir laden Sie hiermit herzlich ein, am Berlin-Forum am 27. September 2022 von 17 bis 19 Uhr bei ALEX Berlin teilzunehmen.

In Berlin soll noch dieses Jahr die lang geforderte Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre kommen. Doch welche Konsequenzen und Erfordernisse müssen nach der Senkung des Wahlalters von der Politik schnell entschieden und umgesetzt werden? Und wie kann ein besserer Politikunterricht in der Schule funktionieren?

Aus Anlass des Demokratietages debattiert das Berlin-Forum am 27.09. über neue Möglichkeiten der Beteiligung von jungen Menschen. Gemeinsam mit Jugendlichen, Politik und Expert:innen diskutieren wir, welche Konsequenzen das Wahlalter ab 16 Jahren haben wird und was sich über das Wahlalter hinaus hin zu mehr Teilhabe für Jugendliche in Berlin ändern muss. Gemeinsam werfen wir einen Blick zurück auf den Berliner Demokratietag am 15.09. und besprechen, was für eine gleichberechtigte Teilhabe in Berlin wichtig ist. Es wird unter anderem spannende Gastbeiträge von Magdalena Benavente, Migrationsrat Berlin e.V., Aziz Bozkurt, Staatssekretär für Jugend, Familie und Schuldigitalisierung, Ha Thu Nguyen, Mitglied LSA Berlin, Vorsitzende BSA Lichtenberg und ehem. Landesschüler:innensprecherin, und Maria Waligora, Regionalsprecherin der START-Stipendiaten Brandenburg, geben.

Bitte melden Sie sich unter presse@stiftungzukunftberlin.eu für die Sitzung an.
Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen die vorbereitenden Unterlagen zur Verfügung.
Die Sitzung wird am 27. September ab 17 Uhr live unter www.berlinforum.berlin
gestreamt.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung zum Berlin-Forum und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. Gerne vermitteln wir Interviews und Hintergrundgespräche mit Mitgliedern und
Mitinitiator:innen des Forums sowie Beteiligten der Arbeitsgruppen. Bitte wenden Sie sich an presse@stiftungzukunftberlin.eu.

Mehr Informationen zum Berlin-Forum gibt es hier: www.berlinforum.berlin