Menschen stehen in kleinen Gruppen im Garten vor einem alten Backsteingebäude

Berlin-Brandenburg: Events im September

Der nächste Monat ist voller schöner Events. Damit Ihnen nichts entgeht, hier ein Überblick der Veranstaltungen im Arbeitsschwerpunkt Berlin-Brandenburg und Nachbarn in Europa – Polen im September 2023.

Sonntag, 2. September, Nachbarn bei Nachbarn in der Marienkirche Klępsk / Klemzig

In Kooperation mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten (BSK), mit der Deutsch-Polnische Landpartie und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft sind Nachbarn bei Nachbarn am 2. und 3. September in der Marienkirche in Klępsk / Klemzig.

www.stiftungzukunftberlin.eu/initiativen/nachbarn-bei-nachbarn-lesungen-in-brandenburgs-dorfkirchen/

Montag, 4. September, Präsentation Memorandum Berlin-Nord-West in Neuruppin

am 4. September wird in Neuruppin das Memorandum Innovationskorridor NORD-WEST (Berlin-Prignitz) präsentiert. Seit einem Jahr wurde mithilfe der Expertise, Erfahrungen und Forderungen der beteiligten Akteur:innen in einer Arbeitsgruppe das Memorandum entworfen, mit den Schwerpunkten Verkehrspolitik, Wissenschaft und Innovation, Wasserstoff, Holz, sowie die touristischen Potenziale der Region und die wirtschaftliche Entwicklung. Hinter diesem Memorandum haben sich lokale Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft versammelt und mit ihrer Unterschrift den Willen zu dokumentieren, zur erfolgreichen Entwicklung ihren Teil beizutragen. Das Memorandum Nord-West soll den Startschuss geben für eine engere Zusammenarbeit entlang der Verkehrsachsen im Berliner und Brandenburger Nordwesten, ähnlich wie es vor einem Jahr mit dem Memorandum Süd-Ost (Berlin-Lausitz) gelungen ist.

www.stiftungzukunftberlin.eu/memorandum-nord-west-praesentation-september-2023/

Freitag, 8. bis Sonntag, 10. September, Kulturreise nach Niederschlesien

Reise mit dem Kulturzug nach Wrocław/Breslau mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten, Kulturprojekte Berlin, der Deutsch-Polnischen Gesellschaft und der Stiftung OP ENHEIM. Geboten werden Konzerte (Wratislavia Cantans), Führungen und spannende Begegnungen mit Persönlichkeiten des heutigen Schlesiens und Berliner Köpfen im Kulturzeug, in Bunzlau, Hirschberg und Breslau.

Dies ist die zweite Kulturlandreise nach einer erfolgreichen Premiere im September 2022 auf Initiative der Stiftung Zukunft Berlin und der Brandenburgischen Sommerkonzerte in Zusammenarbeit mit dem Kulturzug Berlin-Wrocław und der Stiftung OP ENHEIM und durchgeführt von Senfkorn Reisen. Sie führte von Berlin ins niederschlesische Legnica (Liegnitz), von dort weiter nach Jawor und Tarczyn bei Wleń und schließlich nach Wrocław und zurück nach Berlin.

Das diesjährige Programm und weitere Details und Buchungsmöglichkeiten bei unserem Reisepartner Senfkorn Reisen aus Görlitz unter:

Sonntag, 17. September, 10 Jahre Nachbarn bei Nachbarn, Jubiläumsfeier in Karwe

Zehn Jahre „Nachbarn bei Nachbarn“, das sind mehr als 50 Lesungen, die wir seit 2013 an besonderen Orten in Brandenburg veranstaltet haben: in Schlössern und Gutshäusern, in alten Industriehallen und vor allem natürlich in Dorfkirchen. Es sind diese Orte, die im Zentrum der Reihe stehen und die im Rahmen kultureller Erlebnisse Begegnungen zwischen Menschen aus Berlin und aus Brandenburg ermöglichen. Am 17. September findet das Jubiläum Nachbarn bei Nachbarn in Karwe statt. Damit kehrt die Initiative an einen altbekannten Ort zurück und feiert mit einer Präsentation des 2. Buches Nachbarn bei Nachbarn – Lesungen in Brandenburgs Dorfkirchen.

Mittwoch, 20. September, Nachbarn in Europa – Polen: Runder Tisch in Breslau

Am 20. September findet ein Runder Tisch in Breslau statt. Auf dem Arbeitsprogramm stehen die Themen digitale Verwaltung, Verkehrsmanagement in Großstädten, Integrations- und Ausbildungsprogramme für Geflüchtete und Migrant:innen, duale Ausbildung und Vermittlung von Fremdsprachkenntnissen und Kooperation bei Musikveranstaltungen.

Die erarbeiteten Vorschläge zur Lösung kommunaler und regionaler Probleme sollen den zuständigen Politikern in Polen und Deutschland als gemeinsame Handlungsempfehlungen vorgelegt werden.

www.stiftungzukunftberlin.eu/initiativen/nachbarn-in-europa/